Arbeitslos - Wohngeld, ALG1, MiniJob?

3 Antworten

Wohngeld beantragen könnt ihr, aber ob ihr einen Anspruch habt, kann Dir am Ende nur die zuständige Wohngeldstelle verbindlich beantworten. Das hängt von Faktoren ab, die uns nicht bekannt sind z.B. welches Einkommen steht zur Verfügung usw.

Auch unklar: hat Dein Freund einen Anspruch auf Alg1 oder nicht? Falls ja, darf er zwar einen Mini Job machen, aber hat eine Freigrenze von 165 €, d.h. alles was er mehr verdient wird von seinem Alg1 abgezogen.

Auf Alg1 verzichten würde ich zugunsten eines Mini-Jobs sowieso nicht, allein schon wegen der Krankenversicherung.

Außerdem ist Alg1 meines Wissens die bevorrechtigte Leistung (vor Wohngeld) & die Wohngeldstelle wird vor Bearbeitung eines Antrages wahrscheinlich verlangen, dass der Alg1-Anspruch geprüft wird.

bluemchn92
Fragesteller

JA mein Freund hat Anspruch auf ALG1. Hat Ausbildung 3 Jahre gemacht und anschließend wurde er für paar Monate fest übernommen.

wenn er alg1 bekommt, kann er höchstens noch einen minijob machen von dem er 120,-€ behalten darf und von allen was darüber ist jeweils 20% wohngeld gibt es keins

bluemchn92
Fragesteller

und wohngeld gibt es keine möglichkeit? wenn man alg1 weglässt oder 400 euro job ?

Ralkana  26.04.2014, 12:09

Les mal das Wohngeldgesetz, bevor du dich zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Beim Wohngeld zählt das Einkommen von allen die in der Wohnung leben, also auch deins. Natürlich könnt nebn ALG I, Minijob und dein Einkommen Wohngeld beziehen,wenn euer Einkommen einen bestimmten Betrag nicht überschreitet. Es gibt Wohngeldrechner im Internet, die, wenn sie korrekt bedient werden, sehr genau sind.