Arbeitskollegin spricht nicht mit mir

4 Antworten

Ich fürchte, der Zug ist abgefahren. Du hättest zuerst mal deine Kollegin auf ihre Arbeitsweise bzw. Privaterledigungen angsprechen sollen, bevor du beim Chef aufgelaufen bist. So wurde sie von dir übergangen und ehrlich gesagt, ich würde vermutlich nicht anders reagieren. (Du vermutlich auch nicht?) Die fehlende morgendliche Begrüßung durch ein einfaches "morgen" finde ich ebenfalls überzogen und zeugt einfach von schlechtem Benehmen. (Hatte auch mal so eine Kollegin) Ich würde an deiner Stelle die morgendliche Begrüßung beibehalten auch das Tschüß sagen, selbt wenn keine Reaktion kommt. Und ansonsten die Ohren auf Durchzug schalten und auf die Arbeit konzentrieren. Viel anderes bleibt dir nicht übrig. Du kannst natürlich auch versuchen, mit ihr nochmal darüber zu reden. Ich weiß ja nicht, wie deine Kollegin drauf ist, vielleicht bringt das was. Ehrlich gesagt, zweifle ich daran.

Hallo unknowingme, das hört sich ja nach einer echt schwierigen Situation an! Anfangs dacht ich: warum hast du eigentlich nicht sie darauf angesprochen, sondern hast gleich mit deinem Chef geredet, aber es ist nicht ganz einfach im Arbeitsumfeld Kritik zu äußern, ohne dass der Andere das in den falschen Hals bekommt... Ich würde mich bei ihr dafür entschuldigen, dass Du direkt zum Chef gegangen bist, nicht aber dafür, warum du zum Chef gegangen bist - nämlich Mehrarbeit für dich. Letztendlich war es ja offensichtlich wichtig und vor Allem sinnvoll ihr schlechtes Arbeitsverhalten anzusprechen ;) LG, Magi55

Ich würde mich an deiner Stelle bei deiner Kollegin enrtschuldigen. Und zwar nicht für das was du inhaltlich gesagt hast, sondern dafür, dass du dich mit deinem Anliegen direkt an den Chef und nicht erstmal an sie gewendet hast. Da liegt nämlich meines erachtens nach der Kardinalfehler den du begangen hast. Erkläre ihr in Ruhe, dass du mit deiner eigenen Arbeit nicht mehr nachgekommen bist, weil aus deiner Sicht bei ihr soviel liegen geblieben ist. Sag ihr, dass du dich darüber geärgert hast, aber das du auch sehen würdest, dass es nicht OK war, damit zum Chef zu gehen, sondern du lieber erstmal mit ihr hättest sprechen sollen. Mach ihr deutlich, dass du dich in Zukunft direkt an sie wenden wirst und das du hoffst, dass es gelingt wieder ein kollegiales miteinander zu bekommen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, die Kollegin zu grüßen auch wenn sie es nicht macht. Nicht zu überschwenglich freundlich, aber Guten morgen sagen solltest du weiterhin.

Ich gehe davon aus, dass auch deine Kollegin keine Freude an der derzeitigen Situation hat. Gib ihr ein wenig die Möglichkeit ihren Ärger über dich rauszulassen ohne dabei von deinem Standpunkt abzuweichen, dass ihre Arbeitshaltung bei dir zu einer Überlastung geführt hat, weshalb du handeln musstest.

ellaluise  17.09.2012, 14:46

Ein guter Tip.

Du hattest das Recht dazu und dein Vorgehen war legitim. Vielleicht solltest du das nächste mal einfach versuchen persönlich mit ihr ins Gespräch zu kommen um das Problem ohne Einbindung deines Chefs zu lösen.