Arbeitskollegin hat mir gestern eine geballert/mitgegeben, ist es legetim das ich mit ihr heute nochmal arbeiten muss?

5 Antworten

Das ist schon krass!

Ganz gleich was du dazu unternimmst, das lässt sich ja nicht ungeschehen machen. Und wenn du auch nur ein wenig Stolz hast, dann suchst du dir unverzüglich einen neuen Arbeitsplatz. Was nützen dir Entschuldigungen und Beteuerungen, in so einem Umfeld kann man nicht arbeiten.

Pass nun höllisch auf, dass du keine Dummheit begehst. Wenn du jetzt anfängst, die Sache an die ganz große Glocke zu hängen, nimmst du dir nur selbst die Kraft, die du für die Arbeitssuche brauchst. (Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz) - und nur dumme Menschen haben es überhaupt nötig, ihren Stolz zu verteidigen.

Sie anzuzeigen, jede andere große Aktion mit dem Arbeitgeber von deiner Seite, ist doch Verschwendung deiner Kraft in die falsche Richtung - du willst doch dort weg.

Jeder Arbeitgeber hat seine Arbeitnehmer vor körperlichen, psychischen... Schäden zu bewahren. Deshalb müsste korrekter Weise der Arbeitgeber die Kollegin abmahnen, und bei weiteren derartigen Vorkommnissen sie dann entlassen. Und nun kommt das große AABBEERR

Ich habe selbst einmal als Sekretärin eines Besitzers von zahlreichen Spielhallen gearbeitet. Daher weiß ich ein wenig, wie es (nicht nur speziell in der Branche) hinter den Kulissen aussieht. Und das ist nicht immer Friede, Freude Eierkuchen für z.B. Spielhallenaufsichten, Reinigungsteams, Sicherheitsleute...

Stelle dir einmal folgende Fragen: Ist die besagte Kollegin schon länger dabei als du? Länger als 3 Jahre? Ist sie so zu sagen die "höhere Instanz" der Halle? Kann sie gut mit dem Chef? Ist vielleicht gerade deine Probezeit abgelaufen? Nähert sich das Ende deiner Befristung? Hat man dir schon mal gesagt, dass "Kunden mit dir unzufrieden seien?", oder "die Halle in deinen Zeiten weniger Umsatz macht?"... Nun?

Stell dir mal vor, sie macht das gar nicht "aus sich selbst heraus", weil sie dich nicht leiden kann. Es gibt durchaus Chefs, die ihre "beliebten" Mitarbeiter gezielt zum Mobben anstacheln, damit jemand dann "gegangen werden kann". Sie unterstützt dann das Bossing des Arbeitgebers, jemand kann entlassen werden, und ist danach sogar noch glücklich, da nicht mehr arbeiten zu müssen.

Und das kommt häufiger vor, als man glauben sollte.

Es ist in so einem Fall nicht so, dass der Chef die Anweisung gibt, picken Sie für mich mal immer schön auf der Kollegin herum. So etwas wird auf psychologischer Ebene nonverbal eingefädelt. Das wird dann etwa so gemacht: Sie bekommt von ihm nur Zuckerbrot, und du immer wieder die Peitsche.

Während sie echtes Lob bekommt, bekommst du stets ein Lob mit aber... hinten dran. Ein gutes Mittel ist es auch, der Kollegin zu sagen, sie soll "dir doch mal erklären/zeigen, wie man dies und jenes besser macht". Es gibt dazu viele, viele kleine Tricks. Sie wird also aufgewertet, du dagegen abgewertet.

Wenn ein Chef das ein paar Wochen lang so macht, prägt dieses Vorgehen bei beiden Verhaltensmuster am Arbeitsplatz. Ganz ohne etwas derartiges gesagt zu haben, hat er der Kollegin jede Menge Mobbing-Stoff an die Hand gegeben. Und weil sie Chefs Liebling ist, und bleiben will, macht sie "in seinem Sinne" weiter. Sie fühlt sich als dir übergeordnet, gibt sich und handelt auch entsprechend.

Du dagegen bist immer wieder abgewertet worden, so dass du der Kollegin ihre vermeintlich übergeordnete Stellung unkritisch einräumst, du dich ihr also "automatisch" unterordnest. Und damit bekommt sie genug Macht über dich, dass sie meint, dich jederzeit ungestraft kritisieren und anmeckern zu können.

zu wenig Leute gibt zum Arbeiten....

Jetzt endet gerade die Urlaubszeit, und sobald alle wieder auf Posten sind, kann es wieder zu Personaländerungen in den Spielhallen kommen.

Wenn du nun an den Arbeitgeber herantrittst, dann fang da nicht an, denen ein großes Lamenti vor zu jaulen, ...sie hat mich sogar geschlagen... Für deinen Arbeitgeber solltest du das anders vorbringen: Das sie dich ständig schikaniert, sogar geschlagen hat ist an sich schlimm genug; was aber noch viel schwerer wiegt ist doch, die Rufschädigung für die Spielhalle, weil ja auch Kunden so etwas beobachten!

Es wird mit der Kollegin dann ja "Schlitten gefahren", weil man ja muss. Aber ob es für sie wirklich zu Konsequenzen kommt, ist zum einen nicht unbedingt gesagt, und zum anderen kannst du das gar nicht nachprüfen oder weiterverfolgen.

Es wird sicher so sein, dass du in eine andere Halle versetzt wirst, um nicht immer mit dieser Kollegin "aneinander zu geraten" :) Wenn dein neuer Einsatzort dann für dich schwer oder umständlich zu erreichen ist, du in unmöglichen Schichten arbeiten musst.... kannst du davon ausgehen, dass gegen dich die Aktion "Gegangen Werden" läuft. Dann hat deine Kollegin nur ihrem Chef in die Hände gespielt und ist dabei aus lauter Allmachtsgefühl oder Diensteifer zu weit gegangen. (Dummheit und Stolz wachsen eben auf einem Holz ;-)

Welch tolles Arbeitsumfeld. Ich würde mir eine andere Stelle suchen. Egal ob es nur wegen einer Person ist oder mehr. Wer solche Assis einstellt kann kein guter AG sein.

SyyPro
Fragesteller

Es ist nur die Kollegin, die anderen sind alle nett und was anderes zu finden verschönert nicht wirklich mein Lebenslauf :/ Aber danke für deine Antwort.

Geh erhobenen Hauptes auf Arbeit, erledige deinen Kram und ignoriere die Olle einfach! Straft die viel mehr, als würdest du sie anzicken. Sollte sie dich allerdings nochmal schlagen würde ich diese Dame anzeigen.

SyyPro
Fragesteller

Habe ich mir auch schon überlegt, aber da die Arbeit damit verbunden ist das ich mit ihr reden muss und so, kann das wieder sehr leicht ins auge gehen + ich bin erst 3. Woche da und bei meinem Aufgaben immer noch etwas unsicher und muss ggf. nachfragen und antworten tut die mir schon garnemme...Krank geschrieben und gespräch mit Chefin ist schon alles dabei :D Danke ;)

Du hättest sie sofort anzeigen sollen, denn du hast ja Zeugen.

Du solltest unbedingt mit deiner Chefin reden, denn sie ist jetzt in der Pflicht und so etwas geht gar nicht, der Kollegin gehört die Kündigung, oder zu mindestens eine Abmahnung.

Alles Gute.

LG Pummelweib :-)

SyyPro
Fragesteller

Vielen Dank, aber Zeugen gibt es nicht wirklich, nur das ich geweint habe :/ Und Kamera hat max davon aufgenommen wie sie Ausgeholt hat, das wars :/ Aber danke sehr :D

Pummelweib  02.09.2015, 14:36
@SyyPro

Bitteschön...immerhin hat man eine Aufnahme wie sie ausgeholt hat, das wäre schon mal ein Anfang. Auf diese Aufnahme solltest du dich auch berufen, wenn sie es, vor deiner Chefin abstreitet....LG Pummelweib :-)

also wenn du jetzt direkt kündigen willst, dann kann ich das verstehen... eleganter wäre die lösung sich vom doc krankschreiben zu lassen und während der krankphase eine schriftliche kündigung per einschreiben mit rückschein zu schicken. schlagen und schikanieren auf der arbeit geht überhaupt nicht. such dir bitte was anderes, so solltest du in keinem fall mit dir umgehen lassen, denn das ist asoziales verhalten. du solltest dir mehr wert sein! kopf hoch und viel erfolg bei der arbeitsplatzsuche!!

SyyPro
Fragesteller

Danke für die nette Worte :) Für heute ist Krankschreiben angesagt und morgen Gespräch mit der Chefin, mal schauen was drauß wird. Mir glaubt halt keiner das sie mir eine reingeschlagen hat oder das sie mich beleidigt hat und muss nur noch bis zum 14. durch, dann hab ich vllt ein Duales Studium (Warteliste)

reginarumbach  02.09.2015, 15:30
@SyyPro

nur noch bis zum 14ten? na immerhin :)

ich finds gut, dass du das so machts jetzt. wenn es gar nicht anders geht, dann kannst du fristlos kündigen, dich krankschreiben lassen für den rest der zeit und einfach zusehen, dass du diese schlimme situation in deinem leben hinter dir lässt. schau nach vorne und wickle das jetzt ab, falls die chefin kein verständnis zeigen sollte. es ist wichtig, dass man im leben dinge klärt und die sachen, die nicht zu klären sind, aus welchen gründen auch immer, sich aus dem weg zu schaffen, so dass freie bahn ist für alles gute was noch kommen will ;)  du schaffst das schon* alles gute dir!