450€ Job gekündigt, unetschuldigt fehlen - Folgen?

5 Antworten

Hallo Monicatos,

wenn Du unentschuldigst fehlst, können sie Dich fristlos kündigen, was natürlich ganz in deinem Sinne wäre. Sie können aber auch unter Umständen Schadensersatz einfordern, was aber fraglich ist, ob sie das bei einer 450 € Stelle wirklich in Anspruch nehmen.

Bei einer Krankmeldung hingegen können sie nicht viel machen. Wenn Du krank bist, kannst Du nicht arbeiten kommen, egal ob gekündigt oder nicht. Alternativ kannst Du natürlich auch vorab eine Regelung treffen und mit deinem Chef bzw. deiner Chefin sprechen, dass Du vor Ende der Kündigungsfrist aufhören möchtest, weil das Vertrauensverhältnis gestört wäre. Meistens stellen sich die Chefs da auch nicht quer und lassen Dich vorher aus dem Vertrag raus, bzw. stellen Dich frei.

Viele Grüße und viel Erfolg

DatSchoof

Clonex36  12.02.2018, 12:29

Der enstandende Schaden könnte im Zweifelsfall ja um einiges höher liegen als das Gehalt der Stelle an sich. Also darauf verlassen, dass es ja nur ein Minijob ist, würde ich mich nicht.

Familiengerd  12.02.2018, 17:41
@Clonex36

Die Chance für den Arbeitgeber, Schadenersatz geltend machen zu können, ist praktisch fast gleich "null"!

Worin sollte der Schaden bestehen können - außer für den Fall, dass Mehrkosten für einen Ersatz oder für Überstunden anderer Arbeitnehmer entstehen?

Wenn du unentschuldigt einfach nicht auf der Arbeit erscheinst hat dies im wesentlichen 2 Folgen:

Der Arbeitgeber kann sich dazu entschließen für diese Fehltage kein Gehalt zu zahlen. Hast du tatsächlich unentschuldigt gefehlt kannst du hier arbeitsrechtlich auch wenig unternehmen.

Das 2. Risiko ist, dass der Arbeitgeber einfach außerordentlich gekündigt. Dieses Risiko halte ich im Hinblick auf die bereits existierende Kündigung allerdings für überschaubar.

Grundsätzlich bist du verpflichtet bis zum letzten Tag des Arbeitsverhältnisses deiner Tätigkeit nachzukommen. Dies ob du dazu Lust hast oder nicht

Möglicherweise steht dir noch (bezahlter) Urlaub zu, wie lange hast du dort gearbeitet und hast du schon mal Urlaub in Anspruch genommen?

Ebenso steht dir Gehaltsfortzahlung im Krankheitsfall zu.

Wenn du dich mit ärztlichen Attest krank meldest kann dir keiner was. Anders sieht es aus wenn du einfach nicht mehr hingehest, dein fehlen verursacht einen Schaden für den du zählen könntest

Die Schichten solltest du unbedingt durchstehen. Es macht sich bei der nächsten Bewerbung immer schlecht, wenn man sich im Streit getrennt hat.

Ob du tatsächlich krank warst, kann dir natürlich keiner nachweisen.