Gespräch aufnehmen Arbeitsagentur?

9 Antworten

Das Filmen wäre nicht strafbar, es sei denn es würde den im § 201a StGB beschriebenen Tatbestand erfüllen.

Die Tonaufnahme ist verboten und mit Strafe bedroht (§ 201 StGB).

Zwar gäbe es die Möglichkeit, Tonaufnahmen des nichtöffentlichen Wortes im Rahmen eines Notstandes zu rechtfertigen, die rein prophylaktische Aufnahme des Arbeitsamtsgesprächs könnte man m.E. aber nicht damit brgründen.

Deshalb nicht aufnehmen. Sollte eine Tonaufnahme  gemacht werden und es rauskommen, dann wird es teuer.

Mir fällt auf:Ich habe nicht vor,mich mit der Agentur für Arbeit "gut zu stellen".Das hieße logischerweise:sich schlecht zu stellen:Warum?Schlechte Erfahrungen sind schlechte Vorraussetzungen,sich einer Hilfestellung zu entziehen.Deine Mißerfolge berechtigen keinesfalls zu so einer Einstellung,allenfalls zu solch einer Beurteilung.Und die ist dermaßen personell,daß ich sie hier nicht richtig beurteilen kann.

Katzenhals
Fragesteller

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du liest.
Damit meine ich nicht dass ich mich ''Schlecht'' stellen möchte, sondern mich wehre. Gegen die Willkür und die Mistjobs die man mir andrehen möchte. Leiharbeit noch und nöcher, dazu oft noch auf wenige Wochen befristet. Wenn du das geil findest...bitte mach. Hilfestellung nennst du das? Wenn man versucht dich mit allen Mitteln in einen Mist Job zu stecken , nur damit du aus der Statistik fällst. Na dann....

CodeExtreme  08.04.2017, 23:18
@Katzenhals

Leiharbeit ist nichts schlechtes.
Du beziehst ein festes Gehalt und dein Arbeitgeber setzt dich eben an verscheiden Orten ein. Außerdem kann der AG ohne Begründung nur drei mal befristen.
Somit könnten Sie nach drei Vier-Wochen-Befristungen, also drei Monaten eine Festanstellung haben.

Zwar fehlt eine gewisse Kontinuität am Arbeitsplatz aber es fehlt ja offenbar auch an der entsprechenden Qualifikation um einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen.

sinari  09.04.2017, 08:24
@Katzenhals

Oh je-da habe ich einige Fragen:Worin besteht die Willkür?Werden nur "Mistjobs"(Definitation?)vermittelt?Leiharbeit ist ein ernst zunehmendes Problem.Ich habe da familiäre Erfahrungen.Allerdings nicht absolute Negative.Friß Vogel-oder stirb ist in deinem Fall vielleicht übertrieben.  ?

  1. Natürlich musst du dir für einen Film, die Erlaubnis holen, was zu 99% vom Vermittler bzw. Berater abgelehnt werden wird

  2. Jobangebote kann man immer (klever) ausschlagen, indem man sich einfach liederlich bewirbt oder sonst was macht, dass die einen nicht nehmen
  3. Wenn du gar keinen Streß willst, dann kannst du dich auch abmelden, bist aber dann nicht über die Agentur sozialversichert (das bringt nur was, wenn du in den nächsten Wochen eine Stelle in Aussicht hast)
  4. Wenn du die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast, dann musst du dich auf die vorgeschlagenen Stellen oder Weiterbildungen einlassen bzw. bewerben, weil man dir sonst die Zuschläge verweigern kann.

Natürlich arbeiten bei der Agentur oft "Bürokraten" ohne jegliche Empathie, aber dennoch musst du schon in den sauren Apfel beißen und eben hier und da Dinge runterschlucken. Wie du es handhabst, bleibt ja dir überlassen (schlechte Bewerbungen und co.). Aber selbst Akademiker geht es oft nicht besser als dir und jeder fühlt sich oft unter seiner Würde behandelt. Wenn man aber so denkt, dann sollte man auch schnell wieder einen Job finden, da es sonst auch nicht das Wahre ist.

Viel Glück!

das habe ich bei der Leihfa. auch gemacht - mein Anwalt hat die Hände vor den Kopf geschlagen.

Ich wurde einem Verhör unterzogen mit einer Protokollführerin. Warum soll ich Audio dann nicht auch aufzeichnen. ?

Arbeitsagentur klopft sich dann auf die Schulter, wenn dann die Leihbuden genutzt werden, um Leute schnell in Arbeit zu bringen & Leute vermittelt zu haben.

Meist werden nur Helfertätigkeiten angeboten mit E 1 Entgeltgruppe. In bin auch Betriebswirt & Kaufmann, dem Arbeitsamt ist es völlig egal, was man gelernt hat, so werden fast immer gewerbliche Helfertätigkeiten angeboten.

Die offerierte Stelle hat wohl gar nicht existiert, war nur ein Lockangebot. Diese Verpackung von Handys ist jetzt weg, das war wohl bei Bertelsmann Arvato.

Laut Aussage eines Leiharbeiterkollegen sind diese Stellen aber ausgegliedert worden.

Ich empfinde das teils auch schon als Nötigung, was dort angeboten wird, von Vermittern, die nicht einmal halb so alt sind wie ich.

Bei vielen Telefonaten wird dann auch vorher angemerkt, daß aus "Qualitätsgründen" manche Gespräche auch aufgezeichnet werden.

Du bist quasi Kunde bei der Arbeitsagentur

LouPing  09.04.2017, 09:56

Hey sr710815

Bei vielen Telefonaten wird dann auch vorher angemerkt, daß aus "Qualitätsgründen" manche Gespräche auch aufgezeichnet werden.

Im Grunde widersprichst du dir auf paar cm selber.

Klar-er kann aufzeichen (wie die Firmen am Telefon auch)-aber er muss vorher informieren/um Erlaubnis fragen (wie die Firmen am Telefon auch)!

Sagst du am Telefon nein dürfen die Aufzeichnungen nirgendwo verwendet werden

Die Frage ist wohl eher was das bezwecken soll?
Ich meine ein Gericht wird das nicht verwerten weil du kannst nicht einfach jemanden aufnehmen und es dann als Beweis bei Gericht vorlegen.
Also dürfte es nur deinen privaten Aufzeichnungen dienen die dir aber überhaupt nichts nutzen werden

Katzenhals
Fragesteller

Es würde dahingehend helfen, dass ich es öffentlich machen könnte. Und gerade Institutionen wie die Agentur für Arbeit, ekeln sich regelrecht vor Öffentlichkeit.

Benadino  08.04.2017, 22:27

Als ob die Öffentlichkeit nicht schon selbst genug Erfahrung mit dieser Institution gemacht hat.
Das ist überhaupt nicht produktiv für deine Zukunft ich meine dein Vater ist krank und du willst doch sicherlich in Lohn und Brot kommen, versuche nicht über die Agentur für Arbeit eine Arbeit zu finden sondern ergreife selber die Initiative du scheinst ja nicht dumm zu sein.

Katzenhals
Fragesteller
@Benadino

Nun das fällt schwer wenn man mich zerbombt mit irgendwelchen Leiharbeits Dingern. Ich muss mich ja überall drauf bewerben und schwubs hänge ich wieder drinnen. Auch wenns dumm klingt aber zb Schichtarbeit, + Vater und altes Haus...da fehlt einfach noch der Antrieb weiter zu suchen und zu versuchen. Man hängt dann einfach immer weiter in der verdammten Leiharbeit fest.

Benadino  08.04.2017, 22:34

Über diese Leiharbeit kommst du aber in Betriebe rein und kannst dich präsentieren, und daraufhin bewerbe dich bei diesen Betrieben.

Katzenhals
Fragesteller
@Benadino

Das war mal so. Heute boomt die Leiharbeit und die Firmen wachsen wie Pilze. Über Leiharbeit ist schon lange nichts mehr zu holen. Bestes Beispiel hierfür das neue Gesetz für die Leiharbeiter und selbst das ist Sinnlos, weil man es einfach durch Zusatzvereinbarungen ( Zwischen Leihfirma und und Kunden) umgehen kann. Leiharbeit wird Skrupellos ausgenutzt , es wird versprochen und geredet und am Ende fliegst du raus und du hast dir umsonst den Arsch aufgerissen.

CodeExtreme  08.04.2017, 23:50
@Katzenhals

Aber als Leiharbeitnehmer hast du eine Festanstellung. Was willst du denn?

LouPing  09.04.2017, 00:03
@CodeExtreme

Hey CodeExtreme

Was willst du denn?

Ich tippe auf einen Chefposten mit Manager-Gehalt. Unfassbar sein Tonfall und das Benehmen.