Arbeitsamt Arbeitsunfähig unter 25 in eine Wohnung Hartz4 viele Fragen?

8 Antworten

Erkläre denen dein Problem, aber warum du krank bist, hat keinen etwas anzugehen.

Ob dir Hartz VI zusteht, kann ich nicht sagen, da musst du einen Antrag stellen, bei dem du deine gesamten Finanzen offen legen musst, und, weil du noch bei deinen Eltern wohnst (denke ich), auch deine Eltern. ES kann also gut sein, dass du gar nichts bekommst, weil deine Eltern "zu viel" verdienen, und für dich aufkommen müssen.

Ausziehen ist schwierig, es sei denn, du kannst einen Job vorweisen, sonst stellt sich das Amt quer, hab ich bei einer Freundin erlebt. "Einfach so" kannst du nicht ausziehen, auch wenn du es möchtest, jedenfalls nicht ohne Genehmigung vom Amt.

Wenn du chronisch krank bist: Schon mal über eine Therapie mit Wiedereingliederung gedacht? (Ist ein ernst gemeinter Rat!) Dort bekommst du professionelle Hilfe und kannst berufliche Kontakte knüpfen, die möglicherweise Wichtig sind.

hallo... wenn du krank bist und nicht arbeiten kannst werden sicher atteste vom arzt verlangt... und dann mußt du sicher mal zum vertrauensarzt vom arbeitsamt... aber wenn du so krank bist das du gar nicht mehr arbeiten kannst.. wirst du sicher grundsicherung bekommen... du hast viel laufereien bis alles geklärt ist...

arbeitslosengeld steht dir NUR zu

wenn du dem "arbeitsmarkt" mindestens 3 stunden täglich zur verfügung stehst..

wenn das nicht der fall ist, bekämst du normalerweise sozialhilfe in gleicher höhe

ich denke du bist echt kein einfacher Fall ,-) das mit dem ausziehen kannst du vergessen, da wirst du nichts bekommen, bis 25 kann man laut amt min. zuhause wohnen. Wenn es dir so schlecht geht das du nicht abreiten kannst, wird dich auch jeder fragen warum du unbedingt alleine wohnen möchtest, ist etwas wiedersprüchlich. Aber ich würde dir gerne einen rat für deine zukunft geben, ich weiß ja nicht was deine chronische Erkrankung ist und wil mich da auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen aber was Depressionen und co. angeht kenn ich mich sehr gut aus und rate dir dringends das in den Gruii zu bekommen um vielleicht doch noch eine Ausbildung zu machen. Ich mein du bist 21, hast nie gearbeitet, das heißt du wirst auch nie annähernd genug geld haben oder von einem amt bekommen und umso länger dieser zustand bleibt desto geringer ist die chance das du noch mal eine ausbildung findest aber wie gesagt, ich weiß ja nicht was du sonst noch hast und möchte dir auch nicht zu nahe treten

wenn du nicht mindestens 3 Stunden am Tag arbeitsfähig bist, bekommst du Grundsicherung und nicht ALG2.

Weil du unter 25 bist, wird das Amt keine KdU (Kosten der Unterkunft) zahlen, wenn du derzeit noch daheim wohnst! Nur wenn deine Eltern dich quasi rauswerfen, dann übernimmt das Amt notgedrungen die Miete...ist aber ein steiniger weg, da du das beweisen musst.

Heimarbeit ist nicht, davon kann man nicht leben. Versuchs mal in einer Behindertenwerkstatt oder mit Zeitung austragen... das schaffst du vielleicht.