Arbeitgeber verlangt Arbeiten ohne Pause?

6 Antworten

jeden Tag 11 Stunden im Laden, von Mo. - Sa.,

Das ist ein grober Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, Du hast da pro Woche 66 Stunden gearbeitet, wenn Du keine Pause gemacht hast/machen konntest.

Möglich ist in Ausnahmefällen bei einer Sechs-Tage-Woche 60 Stunden/Woche zu arbeiten, diese müssen aber durch weniger Stunden in anderen Wochen wieder so ausgeglichen werden, dass 48 Std./Woche im Durchschnitt von sechs Monaten oder 24 Wochen nicht überschritten werden (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

seit diesem Monat sind es nur noch 9 Stunden.

Das ist bei sechs Tagen/Woche auch noch zu viel, da hier der Wochendurchschnitt auch mehr als 48 Stunden beträgt.

Letzten Monat kam ich auf knapp 300 Stunden.

Geht überhaupt nicht, siehe obige Ausführungen.

Ich kann keine Pause machen und auf die Toilette zu gehen ist auch sehr schwierig.

Pausen sind zwingend vorgeschrieben. Spätestens nach sechs Stunden müssen es mind. 30 Minuten sein und ab einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden sind 45 Minuten Pflicht (§ 4 Arbeitszeitgesetz).

Einen Tag frei geht gar nicht, da ich alleine im Laden bin und mich niemand vertreten kann.

Es ist nicht Dein Problem, wenn es keinen anderen Mitarbeiter gibt sondern das Problem des AG. Was passiert, wenn Du krank bist oder mal Urlaub brauchst?

Was kann ich tun? Geht fristlos kündigen?

Du musst mit Deinem AG sprechen und ihn auf die Arbeitszeitgesetze hinweisen. Du kannst ihm auch sagen, dass er sich hier strafbar macht (§ 23 Arbeitszeitgesetz), wenn Du so arbeiten musst.

Fordere ihn auf, diesen Zustand zu ändern und sag ihm, dass Du ansonsten fristlos kündigen wirst.

Ohne vorige Abmahnung kannst Du nicht fristlos kündigen. Daher solltest Du diese Abmahnung schriftlich machen und einen Zeugen haben.

Wenn ein AG so massiv gegen das Arbeitsrecht verstößt und sich strafbar macht, wirst Du auch keine Probleme mit dem ALG bekommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du ihn zur Behebung des jetzigen Zustands aufgefordert hast.

Du kannst auch mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und Deine Arbeitsbedingungen schildern. Die sind hier zuständig und es ist keine "Freude" für Deinen Chef, wenn mal jemand vorbeikommt.

Schau Dich aber auch nach einem anderen Job um. Mit der Zeit wirst Du sowieso ausfallen, da man nicht auf Dauer so arbeiten und gesund bleiben kann.

Hexle2  15.06.2018, 15:05

Danke fürs Sternchen und schönes Wochenende

Ernsterwin  15.06.2018, 20:44

Ergänzung: Sollte der Arbeitgeber nicht einlenken, verpass dann nicht, für die Mehrleistung das ausstehende Entgelt einzufordern. Die Leistung wurde erbracht, also steht Dir nach BGB auch das entsprechende Entgelt zu.

Wie wäre es, wenn du mit deinem AG mal sprichst?

Frage: Wer schließt die Bude auf, wenn du plötzlich krank wirst oder mal einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit hast?

Also ich arbeite in der Gastronomie und da ist dass halt so und ich weiß ganz genau wie dass ist. Man ist einfach nur noch am Arbeiten und schlafen...

Auf jeden Fall musst du was sagen davor ändert sich da nix. Die Kollegen,... gewöhnen sich bloß da dran. Mit Absicht ohne Absicht spielt keine Rolle. Du hast einen Arbeitsvertrag und an den muss dein Chef sich halten( klar man bleibt auch mal länger/gar keine frage)

Wenn sich dann nichts ändert "Servus"

Kündigen kannst du Fristlos

Gib einfach als Begründig: Zwangsarbeit,Mobbing, vllt noch Schikane am Arbeitsplatz. Dann hat er keine Chance und wahr ist es ja auch.

Ruby2712  14.06.2018, 08:57

Theoretisch kannst du auch wenn du kündigst... kannst du auch mit einer ordentlichen Kündigung Servus sagen deinen bezahlten Urlaub noch mitnehmen und falls noch Tage da sind die du arbeiten müsstest dann kannst du auch zum artzt geh'n. Dir geht's psychisch nicht gut wegen Mobbing am Arbeitsplatz (Schweigepflicht vom artzt). Der artzt darf dich dann glaube bis zu 3 o. 4 Wochen einfach so krankschreiben wo du natürlich bezahlt wirst.

Weiß ich weil ein Kollege bei uns auch ausgenutzt wurde , der hat dass gemacht

Wende Dich an die IHK oder die Gewerbeaufsicht.

Wenn man über 9 Stunden arbeitet pro Tag wird von Gesetztes her 1 Stunde Mittagspause vorgeschrieben, das muss er dir gewähren.

IxBetaXI  14.06.2018, 08:54

Er ist sogar vom Gesetz verpflichtet nach 6h eine Pause von 30min zu machen.

Ruby2712  14.06.2018, 08:58

Ich glaub sogar spätestens nach 5 h arbeit

KHSchindelar  16.06.2018, 16:04
@Ruby2712

Tja der Glaube (beinhaltet auch Irrtümer)

Das Arbeitszeitgesetz hat da mehr Aussagekraft.

Nach "6" Stunden - wie schon zuvor erwähnt - muss eine 30-minütige Pause gewährt werden. Übersteigt die Arbeitszeit 9 Stunden sind weiter 15 Minuten Pause angesagt.