Arbeitgeber hält sich nicht an mündliche Verinbarung, wie handle ich richtig?

diewoelfin0815  10.06.2021, 21:06

Kannst Du die Absprache auch beweisen oder hast Du nur Deine Arbeitspläne?

weezybreezy27
Fragesteller

Nur meine Dienstpläne

2 Antworten

In deinem Vertrag steht die 5-Tage-Woche. Schriftlich fixiert, von beiden Seiten unterschrieben und somit problemlos gerichtsfest beweisbar und eindeutig. Wenn dann noch die übliche Klausel in deinem Vertrag irgendwo zu finden sein sollte mit "...mündliche Nebenabreden bestehen nicht", dann stehst du rechtlich auf extrem dünnem Eis...

Das einzige, worauf du dann eventuell noch setzen könntest, wäre die sogenannte "betriebliche Übung". Also, dass durch die so lange Duldung deiner immer gleich liegenden Arbeitszeiten ein Anspruch auf das Beibehalten entstanden ist. Das ist aber sowas, was dann nur per Anwalt vor Gericht durchzusetzen ist, wenn der Arbeitgeber keine Lust darauf hat und nicht zufällig ein guter Betriebsrat vorhanden ist, der sich da besonders stark für die Mitarbeitenden einsetzt...

Letztendlich stehst du somit vor der Frage, ob der Job grundsätzlich ein so guter ist, dass du damit leben kannst, ab jetzt eben auch freitags zu arbeiten. Oder ob dich diese Veränderung so sehr anpiepen würde, dass du dir einen neuen Job suchst, wo du eine solche Regelung dann direkt in den Vertrag aufnehmen lässt. Denn wenn du es wirklich mit Anwalt vor Gericht ausfechten würdest, dann wäre ja wahrscheinlich auch keine irgendwie angenehme Zusammenarbeit danach mehr möglich, oder?

DerSchopenhauer  11.06.2021, 08:04
Klausel: "mündliche Nebenabreden bestehen nicht" oder auch "mündliche Vereinbarungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform" und ähnliches

Die Klausel ist meistens unwirksam - eine mündliche Vereinbarung ist eine Individualvereinbarung - die geht dem (Formular-)Arbeitsvertrag, der i. d. R. AGB gleichgestellt ist, vor.

HappyMe1984  11.06.2021, 11:20
@DerSchopenhauer

Aber mündliche Nebenabreden sind eben alles andere einfach beweisbar... Wenn dann die eine Seite A behauptet und die andere B, dann ist noch lange nicht klar, wie genau sich diese mündliche Nebenabrede denn nun wirklich dargestellt hat.

Wenn du eine solche "Vereinbarung" nicht schriftlich fixieren lässt, kann sie jederzeit widerrufen werden. Mündliche Vereinbarungen laufen ja im Zweifelsfall immer auf Aussage gegen Aussage hinaus. Was machst du, wenn es einen neuen Geschäftsführer gibt?

weezybreezy27
Fragesteller

Leider keine Antwort auf meine Frage, trotzdem Danke!

DerHans  10.06.2021, 21:03
@weezybreezy27

Wie gesagt, wenn du das nicht schriftlich hast, kannst du dir nur eine neue Stelle suchen.