Darf ich über mein Gehalt reden / kündigungsgrund?

5 Antworten

Natürlich darfst du über dein Gehalt reden - die Frage ist allerdings, ob man jedem auf die Nase binden muss, was man verdient. Ich möchte das nicht.

Es gibt Betriebe, da ist es sehr streng. Wo ich gearbeitet hatte zuerst als Praktikant, musste ich deswegen extra zum Chef gehen und fragen.

Es ist weder verboten noch ein Kündigungsgrund wenn Du über Dein Gehalt redest.

Viele Arbeitgeber sehen das zwar nicht gerne (warum auch immer), untersagen kann man das aber nicht. Es ist kein Betriebsgeheimnis.

In Deutschland ist es unüblich über seinen Verdienst zu sprechen. Amerikaner z. B.  posaunen ihn gerne stolz heraus.

Chefs behaupten gerne, Gespräche über den Verdienst stören den Betriebsfrieden. Tut es auch, besonders wenn ungerecht gezahlt wird.

Klar darfst du, würde ich persönlich aber nicht machen.

Ich erzähle es keine fremde sondern wir kenne und auch schon seit Jahren und hatten nur über das Thema gehabt