Wer ist zuständig bei "Pausenbetrug"?

Hallo Zusammen,

Ich arbeite seit kurzem in einem Call Center.

Die haben natürlich Ihre eigenes Programm mit dem alles dokumentiert wird (Arbeits- und Pausenzeit/ Toilettengänge etc).

Mir wird meine Arbeitszeit angezeigt .

Für Pause oder Toilettengänge muss jeweils ein Button angeklickt werden .

Während der Pause wird die Arbeitszeit nicht weiter gezählt, d.h. sie wird direkt abgezogen. Es ist alles dokumentiert in meinem Profil. Nur leider falsch.

Ein Beispiel: Ich habe 8 Minuten Pause gemacht. In meinem Profil werden mir 9 min 30 angezeigt. Und im Laufe des Tages kommen nochmal so 2 Minuten dazu.

Auch werden mir manchmal Pausen angezeigt die ich gar nicht gemacht habe.

Es gibt keine Pausenbegrenzung bei uns.

Hauptsache du erfüllst deine Stunden. Habe jedenfalls die Chefin darauf angesprochen. Sie hat gleich sehr energisch reagiert und gemeint ich müsste dem System mal Zeit geben Die Zeit zu buchen. Auf die weitere Nachfrage warum ich Ich eine nachweislich (hatte meine Zeiten aufgeschrieben) nicht gemachte Pause abgezogen bekomme meinte sie nur bei Ihr im PC würde stehen dass ich gearbeitet hätte. Ich fragte was für ein Sinn das haben soll und Sie hat halt nur um den heißen Brei geredet.

Es wird unregelmäßig Zeit geklaut. Aber je öfter man Pause macht, desto mehr ziehen die ab. Bei mir sind es zwischen 20 und 60 min bei einem 6 Stunden Tag.

Muss sowas nicht auch irgendwie kontrolliert werden?

Wer ist denn für sowas zuständig?

4 Antworten

Hier läuft sowieso was falsch.

Pausen sind im Arbeitszeitgesetz zwingend vorgeschrieben (spätestens nach sechs Stunden 30 Minuten, die in Blöcke von je 15 Minuten aufgeteilt werden können). Der AG hat dafür zu sorgen, dass diese Pausen auch gemacht werden.

Tut er das nicht oder verhindert er gar die Pausen, greifen die §§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz (Ordnungswidrigkeiten und Straftaten).

Pausen müssen immer mindestens 15 Minuten dauern. Alles was drunter ist, kann nicht als Pause im Sinne des § 4 ArbZG gewertet werden.

Verstöße kann man dem Gewerbeaufsichtsamt melden, das geht auch anonym.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst du mal mit deinem Arbeitgeber reden, da wird ja irgendjemand auch für die Technik zuständig sein. Hauptsache du kannst deine Behauptung auch mit Handfesten Beweisen belegen.

Im Arbeitsrecht sind die gesetzlichen Mindest-Pausenzeiten im §4 ArbZG geregelt . Verstößt ein Arbeitgeber durch rechtswidrige Anordnungen regelmäßig gegen diese Rechtsbestimmungen , könnten sich Arbeitnehmer z.B. an die Berufsgenossenschaft zwecks Beschwerde wenden.

Bei AzuBis wäre in erster Instanz ein Kontakt bei der IHK der richtige Weg .

( dieses unter der Vermutung , bereits alle schlichtenden Möglichkeiten zuvor erfolglos probiert zu haben )

Meistens der Supervisor!