Arbeitgeber fragt nach Gehaltswunsch, wie formuliere ich die Email am besten?

9 Antworten

Sag ihnen, dass Dein Gehalt im üblichen Rahmen liegt, dass Du diesbezügliche Fragen aber lieber in einem persönlichen Gespräch klären würdest.

So ein Gespräch wird ja ohnehin noch stattfinden. Es stellt doch niemand einen ein, den er noch nie gesehen hat.

Wenn für ein solches Gespräch keine Zeit ist, würde ich da garnichts erst anfangen. Denn dann sind dem Unternehmen offensichtlich die Menschen nicht wichtig, die täglich mit ihrer Arbeit für seinen Markterfolg sorgen.

Finde das gut so, würde ich auch so schreiben.

Hallo Lucy30000,

dir hat ja schon jemand vorgeschlagen das Gehalt nicht in einem Bereich anzugeben. Nenne deinen Gehaltswunsch und gut. Dieses Von-Bis hilft weder dir noch dem Arbeitgeber. Der wird im Zweifel einfach den kleineren Wert nehmen.

Ansonsten würde ich die Rechtschreibung überarbeiten.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Antwort. Ihre momentane Lage kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mit Rücksicht auf meinen vorherigen Verdienst, meinem Marktwert in der Region und meinen Qualifikationen, entspricht ein jährliches Bruttogehalt von xxxx Euro meinen Vorstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

<Vorname Nachname>

Viel Erfolg bei der Bewerbung und nicht zu tief gehen mit dem Gehalt

Hallöchen

Das ist soweit okay formuliert

Aber die Bezeichnung mit dem Marktwert klingt etwas überheblich

Ich wünsche dir viel Glück für den Job!!!!

Lucy30000
Fragesteller

Danke! Welche Bezeichnung könnte ich alternativ nehmen?..

Angel1112  20.03.2018, 01:56
@Lucy30000

Es gibt doch Vorlagen im Internet für Bewerbungen

Danach würde ich mich an deiner Stelle orientieren

Ein Punkt wäre optimierungsfähig:
Von xxx bis xxxx, da wird sich der Arbeitgeber meist an der untersten Grenze orientieren. Besser ist : im Bereich von xxx.

Mikkey  20.03.2018, 18:33

Nein, eher "im Bereich von xxxx".