Kann man von einem Blaulicht (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) einen epileptischen Anfall erleiden?

5 Antworten

Ein gesunder Mensch wird kaum Krampfen (bis jetzt noch nie gehört oder gelesen).
Sollte man Epilepsie haben kann es durchaus möglich sein.
Lg
Touba

Wenn man ein Mensch ist, bei dem Flackerlicht epileptische Anfälle auslösen kann, dann ja. Bei manchen Menschen kann schon ein einmaliger schneller Wechsel von dunkel zu Licht reichen, für das Auslösen eines epileptischen Anfalls. Den meisten Menschen macht es allerdings nichts aus.

Kann passieren, eher bei den modernen Doppelblitzkennleuchten, weniger bei den alten Rundumkennleuchten. Aber nur wenn man auf diesen Reiz eben "anspringt"

Ich hab mal von einer Notärztin gehört, die bei ihrem ersten Dienst auf dem neuen NEF (mit supertollem LED-Balken made in USA mit entsprechenden Frequenzen) bei einer Einsatzfahrt durch Nebel auf dem Beifahrersitz gekrampft haben soll.

Kuestenflieger  16.07.2019, 18:43

bei dem geheule da oben . nicht von licht .

Als Epilepsie - Patient bist du gesundheitlich gar nicht in der Lage, in solchen Berufen zu arbeiten. Denn dazu gehört zwingend der Besitz eines Führerscheins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung