.apk download rechtlich erlaubt?

5 Antworten

Hallo ItsLostSince0

Für dich als Endanwender ist das in Ordnung solange die App sowieso kostenlos ist entsteht dem Anbieter der App kein Schaden hinzu kommt die kostenlosen Apps in der Regel auch nicht kopiergeschützt sind.

Ob die jeweilige Webseite die .apk Datei zum Download anbieten darf ist nochmal eine andere Frage auf der Seite könnte es durchaus rechtlichen Ärger geben aber eben nicht für dich.

Hier geht das Gesetz davon aus dass dies für den normalen Endanwender aber garnicht so einfach durchzublicken ist daher kannst du von einer offensichtlich legalen Quelle ausgehen vor allem dann wenn es sich um eine Webseite mit guter Reputation handelt.

Anders sähe es z.b. aus wenn du eine kostenpflichtige App kostenlos runterladen kannst dann setzt das Gesetz voraus dass der normale Endanwender erkennen muss dass das höchstwahrscheinlich nicht legal ist.

LG

Darkmalvet

Hey ho,

die .APKs sind die .exe des Windows.

Wenn ich Apps programmiere, muss ich auch APKs erstellen, damit ich die App auf mein Smartphone bekomme.

Spiele, die kostenlos sind, kannst du ohne Probleme laden. Wie ein Free-to-play Spiel für PC.

Du könntest auch ein Spiel für 64 Bit-Systeme auf einen alten Windows XP laden. Es ginge nicht aber ist vollkommen legal.

Das gleiche Prinzip gilt auch für Handys.

Du darfst nur keine illegalen Kopien laden, damit du zum Beispiel ein kostenpflichtiges Spiel kostenlos bekommst etc.

MfG

Rechtlich ist das in diesem Fall kein Problem, nur wenn es schon als nicht kompatibel zu deinem System gemeldet ist, wird dir auch die apk-Datei wenig helfen.

Völlig legal, solange du nicht woanders Apps kostenlos runterlädst, die im Playstore nur gegen Geld zu haben sind, also gecrackte Versionen.

Aber ob du eine apk im Playstore oder bei chip.de runterlädst, spielt keine Rolle solange der Anbieter nicht gegen das Urheberrecht verstößt.

Das ist das klassische Format für Android Apps. apk steht für Android Package.