Anzeige weil mit Drehzahl an einer roten ampel gespielt?

5 Antworten

Umweltbelastung durch Luftverschmutzung & Lärm

Laut Verkehrsrecht ist jeder Verkehrsteilnehmer dazu angehalten, unnötige Lärm- oder Abgasbelästigungen zu verhindern, beispielsweise durch eine regelmäßige Abgasuntersuchung. Weitere Verhaltensweisen diesbezüglich sind:

Nicht den Motor unnötig bei stehenden Fahrzeugen laufen lassen

nicht den Motor unnötig aufheulen lassen / nicht den Motor im Leerlauf „hochjagen“ nicht Fahrzeugtüren o. Motorhaube unnötig laut schließen nicht unnötig mit quietschenden Reifen anfahren (Kavaliersstart) nicht unnötig Hupe betätigen und laut Musik hören nicht zu schnelles Fahren, insbesondere in Kurven nicht unnötig Hin- und Herfahren (innerhalb von geschlossenen Ortschaften)

Dies sind nicht nur bloße Anregungen, sondern entsprechende Vorschriften, die laut Bußgeldkatalog Umwelt bei Nichtbeachtung sanktioniert werden. Denn die StVO hat in § 30 „Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot“ die soeben erwähnten Bestimmungen gesetzlich fixiert. Jegliche Verstöße werden mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet.

"""um dem heini mit dem Elektroauto neben mir zu Zeigen was ein richtiger Motor ist"""

Vergiss nicht, das in dem Anhörbogen zu schreiben, den Du bekommen wirst!

""Aber ist das überhaupt strafbar?""

"Strafbar" nicht; aber eine Ordnungswidrigkeit. Zumindest ein Verstoß gegen § 1 STVO; und das zu Recht. Einzelheiten hier unter

"Umweltbelastung durch Luftverschmutzung & Lärm" http://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/

Ist genau wie "Warum darf ich denn kein Altöl in den Gulli schütten, das schadet doch nur der Umwelt" - Vermutlich war genau DAS das Problem.

Tolles Argument. Ähnlich sinnfreie Argumente nutzen dann auch die Leute die illegale Straßenrennen machen und dann irgendwann Leute tot fahren. "Man wollte es dem anderen halt mal zeigen..."

Ganz ehrlich, so ein Argument solltest du für dich behalten, sonst flattert irgendwann noch mal die Einladung zu einer MPU ins Haus!

Ich denke eher das es eine Ordnunswidrigkeit war, so wie zum Beispiel im Winter das Auto mit laufendem Motor zu enteisen.
Warte einfach ab ob und was dann per Post kommt.

PeterMEYER22
Fragesteller

Ich will ja kein rennen fahren ich will nur damit sagen das der sich ein benzin auto kaufen soll da ich die elektro dinke hasse wie die pest

Kamikaze2001  02.04.2017, 10:30
@PeterMEYER22

Ja...und der gute Herr in seinem Elektroauto hasst dein Benzinauto vermutlich wie die Pest.

Ich persönlich würde mir auch kein Elektroauto kaufen wollen, auch wenn der Tesla eines Bekannten ein tolles Auto ist. Aber dennoch spiele ich nicht den Straßenrambo oder "mobbe" andere Verkehrsteilnehmer.
Willst nun auch alle Radfahrer bedrängen oder denen zeigen wie toll dein Motor aufheulen kann? Sorry, aber sowas ist echt kindisch.

Erstmal habe ich so meine Zweifel an der Geschichte und dann lese dir einfach mal nur den ersten Paragrafen der STVO durch, dann macht es hoffentlich Klick!