Ampel gleichzeitig Grün für Fussgänger und Autofahrer

5 Antworten

als linksabbieger hast du es extrem an vorsicht mangeln lassen.

ob was hinterher kommt, hängt davon ab, ob sie deine nummer gemerkt haben und anzeige erstatten.

kann also sein - muß aber nicht (viele belassen es bei wüstem schimpfen). sei mal guter hoffnung, daß sie zu letzteren gehören.

ich habe selbst als fussgänger erlebt wie einer mit voll kanne abgebogen ist, obwohl ich grün hatte, seitdem warte ich immer paar sekunden an der ampel, bevor ich los gehe.

@rossa123

na dann weißt du doch zumindest wie man sich fühlt, wenn rücksichtslose kraftfahrer ihr blechkleid einsetzen.

wenn niemand dabei verletzt wurde, kann es eigentlich keine Anzeige geben. Aber künftig solltest du in solcher Situation noch vorsichtiger sein. Grundsätzlich beim Abbiegen heisst es erstmal - wenn nicht die Ampeln sowieso extra geschaltet sind - Geradeaus-Verkehr hat Vorrang vor dem Abbiegen, egal, ob links oder rechts abbiegen.

...das ist ne blöde Kreuzung ich fahre eher selten dadurch und vergesse immer das das der Geradeaus-Verkehr rote Ampel hat, deswegen überquere bzw. biege ich immer mit vorsicht ab

Ich denke nicht. Im Normalfall haben sich nur extrem über dich geflucht aber mit einer Anzeige solltest du nicht rechnen.

Das heißt aber nicht das es ausgeschlossen ist!

Die Fußgängerampel wird im Normalfall erst grün geschaltet, wenn die Autoampel bereits auf rot steht und niemals gleichzeitig oder gar überlappend. Sicher, dass sie grün hatten? Und sicher, dass du grün hattest? Sonst war das nämlich eine Fehlschaltung und darüber sollte man die Stadt informieren, damit das in Zukunft nicht häufiger vorkommt, denn das ist lebensgefährlich. Zu der Anzeige: Einerseits würdest du es schwer haben, einen Beweis zu erbringen, dass du grün hattest, andererseits würde es ihnen auch schwer fallen zu beweisen, dass die Situation dort überhaupt geschehen ist. Da niemand verletzt wurde oder sonstwas, wird dich zu 99% eh niemand anzeigen, wozu auch? Mit welchem Ziel?

sry. fußgänger in fahrtrichtung haben gewöhnlich ebenfalls grün (das ist keine überlappung). der abbieger hat grundsätzlich die geradeauslaufenden und fahrenden vorbei zu lassen.

ja, wir beide hatten grün, die waren auf der Verkehrsinsel und sind da los gegangen als ich abbieg. Habe hier was entdeckt www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/ampelkunde.html ...Bei Straßen mit einer Schutzinsel: Bis zur Schutzinsel weitergehen und die nächste Grünphase abwarten. Zwischen den Ampelphasen ist genügend Zeit eingeplant, um Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern das Verlassen der Kreuzung zu ermöglichen.

@rossa123

und ? wie hilft dir das weiter?

ist der fußgänger nicht körperlich eingeschränkt, kommt er jedenfalls einigermaßen bequem während der grünphase über die gesamte straße.

UND du mußt trotzdem als abbieger die vorrangrechte beachten. sry.

jetzt beruhige dich trotzdem mal.

Kann mich einen Anzeige erwarten?

Kann, muss aber nicht. Auf jeden Fall hast du einen Verstoss gegen die StVO begangen, da den Fussgängervorrang nicht beachtet und die Fussgänger gefährdet hast.