Anzeige wegen Verdacht auf Warenbetrug?

3 Antworten

Bei Ebay-Kleinanzeigen NUR gegen Bargeld und Abholung!

Nikolaus9090
Fragesteller

Geht schwer wenn die Person 500KM Entfernt ist

Sahaki  02.02.2018, 13:02
@Nikolaus9090

DANN darfst du NICHT über Kleinanzeigen kaufen

Nikolaus9090
Fragesteller
@Sahaki

Warum nicht? Sonst klappt es doch Wunderbar.

Devkey  04.02.2018, 12:17
@Sahaki

Das ist mal wieder so ein geschmar. kaufvertrag ist Kaufvertrag. Ebay bekommt bei kleinanzeigen nur keine Gebühren weswegen sie sagen nur Barzahlung & Abholung

Sahaki  04.02.2018, 13:31
@Devkey

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind getrennt.

Falsche Verdächtigung wäre es lediglich, falls du jemanden anzeigst obwohl die bewusst ist, dass DU lügst! (also nein, du machst dich nicht strafbar)

Aber deine Erfolgsaussichten sind gering, selbst falls er keinen Zeugen hat.

Es kann höchstens sein, dass es etwas nützt, falls mehrere seiner Kunden bezeugen, Betrugsopfer zu sein.

Nikolaus9090
Fragesteller

Wie komme ich an die Aussagen der Kunden? :D

Flohrianus  02.02.2018, 13:13
@Nikolaus9090

Tja, bei den Kleinanzeigen: garnicht. -> Wenn mehrere den Verkäufer anzeigen, dann erkennt das die Polizei.

Nikolaus9090
Fragesteller
@Flohrianus

Ermittelt die Polizei nicht? bzw. Wird das Konto von dem Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen nicht Durchsucht und andere Verläufe durchgelesen?

Flohrianus  02.02.2018, 14:12
@Nikolaus9090

Je nach Sachlage. Da kann ich dir keine bessere Auskunft geben. Insbesondere da die eigentliche Kommunikation vermutlich nicht über E-bay gelaufen ist. Und insbesondere sind 120.- € kein großer Wert. Falls du also der einzige Geschädigte bist, wird die Sache möglicherweise sogar fallengelassen.

mirko872  13.03.2018, 09:48
@Nikolaus9090

Na das passiert automatisch, wenn mehrere Leute gegen ihn Anzeige erstatten...

Du hast so viele eigene Fehler dabei gemacht, lass es einfach sein.

Nikolaus9090
Fragesteller

Welche denn? und warum soll ich es lassen?

FGO65  02.02.2018, 12:37
@Nikolaus9090

Du hättest auf versicherten Versand vorab bestehen müssen.

Selbst auf der Seite von ebay-Kleinanzeigen steht, dass man nicht vorab überweisen soll; Nachnahme wäre eine Alternative gewesen.

Er hat einen Zeugen, du hast nichts.

Was soll die Anzeige bringen, außer Zeit und Ärger? Da wird nicht groß ermittelt, maximal ein Befragungsbogen versandt. Dann wird die Sache eingestellt.

Nikolaus9090
Fragesteller
@FGO65

Hmm ja das ist mir im nachhinein bewusst :/ konnte ja nicht wissen dass man bei so einem wert unversichert versendet..

Was ist ein Befragungsbogen?

FGO65  02.02.2018, 12:40
@Nikolaus9090

Du und der Verkäufer werden zur Sache befragt.

Du schreibst dann, du hast überwiesen.

Er schreibt, er hat es verschickt, Zeuge hierfür ist Herr XY und das Du keinen versicherten Versand wolltest.

Wie wird dann wohl entschieden ????

Nikolaus9090
Fragesteller
@FGO65

Bekommt man keine Vorladung von der Polizei? Habe bisher noch nie von einem Befragungsbogen gehört.

FGO65  02.02.2018, 14:16
@Nikolaus9090

Die Mühe machen die sich nicht für die 120 EUR.

Und wenn, dann ist es genau das Gleiche, was dann gesagt statt geschrieben wird