Privatverkauf: Käufer will Anzeige erstatten, welche Rechte habe ich nun?

13 Antworten

Hallo,

der Käufer kann sich das Geld über Paypal zurück holen.

Du kannst keinen versicherten Versand nachweisen.

Versandbeleg

Für den Verkäuferschutz benötigen Sie einen gültigen Versandbeleg.

Auf diesem müssen folgende Angaben enthalten sein:

 Name des Versandunternehmens, Versanddatum, Name und Adresse des

Empfängers sowie Name und Adresse des Absenders.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Wenn Du den Versand am gleichen Tag zugesagt(!) hast (der Wortlaut ist hier wichtig), muss der Käufer das nicht mehr abnehmen.

Bei privaten Versendern geht sämtliches Versandrisiko an den Käufer über, sobald das Paket Übergabe an(!) den Transport-Dienstleister Übergebende ist (Ausnahme: unzureichende Versandverpackung u. ä.) Der Nachweis dieser Übergabe reicht. Das gilt nur, wenn direkt oder indirekt nichts anderes abgesprochen wurde.

Einer Anzeige würde ich gelassen entgegensehen. Ich sehe keine strafrechtlich relevante Tat.

Ich habe nicht zugesagt, sondern gesagt, dass ich es wahrscheinlich heute mitnehmen kann, da ich halt noch unterwegs war. Ich habe nicht direkt gesagt, dass ich es versendet hab

Der Käufer will die Sache jetzt einfach umsonst haben. Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich mich auf Pay Pal gar nicht einlassen.

Du hast das verschickt. Die Verzögerung geht noch in Ordnung.

Beim großen Ebay hat mir eine Käuferin vorgeschlagen, ein versichertes Hermes Päckchen zu nehmen mit 50 € Haftung

Einen Einlieferbeleg für das Post Päckchen hast Du ja noch. Dann bist Du Deiner Pflicht nachgekommen.

Verzögert der Käufer die Abbuchung, würde ich bei PP widersprechen & sagen, daß das Päckchen versandt wurde.

Ebay Kleinanzeigen ist - wie Kevin sagte - eigentlich regional mit Barzahlung vorgesehen.

...welche Rechte habe ich nun?

Du kannst auf die Anzeige warten.

Das Päckchen ist bei der post und nich mehr für mich nachweisbar.

Das ist ein Problem. Ich weiß jetzt nicht, welchen Wert das Produkt hatte, jedoch sollte man ab einem gewissen Wert immer per Paket verschicken, dann ist auch der Versand nachweisbar.

Ich habe doch alles gemacht? Nur halt Zeitverzögert, durch privatsachen. :(

Deine Privatsachen werden den Käufer herzlich wenig interessieren.
10 Tage und keine 1/2 Stunde Zeit - gute Ausrede.

"jedoch sollte man ab einem gewissen Wert immer per Paket verschicken, dann ist auch der Versand nachweisbar."

Wie sollte durch die Nutzung eines Pakets der Versand des Pakets besser nachgewiesen werden können als z. B. durch die Quittung eines Päckches?

@Ifm001

Es waren unter 20€:o ich hab die quittung von der zahlung noch von dhl aber ohne sendungsnummer halt

@Ifm001

Ein Päckchen gibst du bei der Post ab und hast bestenfalls die Quittung der Briefmarken...die du für die Briefe an deine Tante in Kanada gebraucht hast?

Ein Paket hat eine Tracking Nummer, und der Name des Empfängers wird eingetragen, Dafurch ist lückenlos nachzuvollziehen wer, wann, wo das Paket wohin aufgegeben hat und wo es gerade ist, bzw. wer es wann angenommen hat

Zudem ist es Bus 500€ versichert

Alternativ verschickt Man es als Maxi Brief Einschreiben, geht super schnell, ist bis 25€ € versichert und hat eine lückenlose sebdungsverfolgung

Aber 10 Tage ist echt frech...mit den konsequenzen wirst du leben müssen

@xBurnedMemoryx

Du kannst auch mit dieser Quittung einen Nachforschungsantrag stellen.  Das kann dann aber ein paar Wochen dauern. Kann sein, dass das inzwischen etwas kostet (habe sowas zuletzt vor vier Jahren bei einem internationalen Päckchen gemacht).

@Vampire321

@Vampire321: Du schreibst da viel Halbwissen zusammen.

Auch bei einem Päckchen kann der Verbleib recherchiert werden. Es dauert nur länger und man muss auf dem entsprechenden Antrag die ganzen Infos (Absender, Empfänger, Verfügungen, ...) detailgetreu wiedergeben, die sonst mit der Paketnummer verknüpft sind.

... und bei privaten Versendern gibt es von gesetzlicher Seite in Deutschland keinen unversicherten Versand. Ein Päckchen ist geringversichert (20 EUR).

Grundsätzlich solltest du nicht über ebay Kleinanzeigen agieren, wenn du etwas versenden willst und unbar Geschäft abwickeln willst.

Kleinanzeigen ist der digitale Anzeigenteil der Zeitung. Ware gegen Bares bei persönlicher Übergabe, alles andere führt zu Problemen.

Bei Verkauf von privat zu privat trägt der Empfänger das Transportrisiko. Wenn er nur unversichert bezahlt, ist das sein Problem.

Heb den Kassenbon auf. Ist zumindest ein Anscheinsbeweis.