Warenbetrug ebay kleinanzeigen? Was tun?

12 Antworten

Denke es bleibt bei einer Verwarnung wenn du die Ware jetzt mal langsam rausrückst. Warum hast du es nicht einfach gleich verschickt? Gibt es dafür eine plausible Erklärung so dass du auf Verständnis hoffen kannst?

Von Geldstrafe über Knast auf Bewährung bis richtiger Knast ist alles möglich ^^

Ich würde mir einen Anwalt nehmen.

Mann0477  22.05.2019, 12:15

Falsch. Durch sowas kommt man nicht direkt ins Gefängnis!

Btuder4ever  18.09.2022, 11:06

Ach man ist das Übertreiben!

Sie wird als Beschuldigter zu der Tat befragt, sollten die Polizisten erfragen das SIE das wirklich war wird die Sachen vor Gericht gehen, anschließend kann die Tat mit einer Geldstrafe oder Sozialstunden enden.

Wegen so einer kleinen Sache hinter Knast? Das glaubst du selber nicht.

Ich hoffe du wirst als Betrüger dafür zur Rechenschaft gezogen.

Von Bewährung bis Gefängnis wäre alles dabei was dir blühen kann.

Diese Art von Betrug ist echt das letzte

Relevant wäre erstmal dein Alter und auch die Höhe der Kaufsumme. Mit unter 21 Jahren könntest du noch etwas besser wegkommen, z.B. mit Sozialstunden. Mit über 21 Jahren gibt es wahrscheinlich eine Geldstrafe, wobei sich die Höhe eben auch nach der Schadenssumme richten kann. Ganz dringend anzuraten wäre dir auf jeden Fall sofort den Geldbetrag zurück zu überweisen, denn das ist das einzige was sich jetzt noch wirklich strafmildernd für dich auswirken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cid97
Fragesteller

Bin 22, die genaue summe weiß ich nicht mehr aber nicht mehr als 300 €. Ich dachte eine Gelddtrafe setzt dich zusammen von TS und dem Nettoeinkommen

DerJoergi  22.05.2019, 12:31
@Cid97

Was ist TS? Das Einkommen spielt aber eine Rolle.

RobertLiebling  22.05.2019, 12:41
@DerJoergi

TS soll wohl Tagessatz bedeuten, auch wenn der Satz so keinen Sinn ergibt. :)

Einsehen, das ist Unrecht war ist schon mal eine gute Sache.

Ich rate in diesem Fall auch zu einem Anwalt für Strafrecht, der deine Reue im Vordergrund stellt und so hoffen, dass die Sache gegen eine kleine Geldstrafe oder ähnliches eingestellt wird. Dazu musst du natürlich auch dem Geschädigten sein Geld zurückgeben und seine möglichen Unkosten erstatten.