Ebay kleinanzeigen Polizei vorladung wegen warenbetrug?

6 Antworten

Selbst wenn Du den damaligen Verkäufer findest wird das nicht sehr viel bringen.

Photoshop in der Version kostet rund 1000 Euro, wenn Du es selbst "sehr günstig" gekauft hast, dann hättest Du davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um keine legale oder originale Version gehandelt hat. "Gebrauchte" legale Kopien von PS gehen teilweise für 600-800 Euro über die Ladentheke.

Alleine der Grund das Du es hättest wissen müssen, dass es keine Originalsoftware ist, reicht für eine Anzeige wegen Betrugs aus, Du hast eine Originalversion angeboten und eine nicht legale Version geliefert.

Das Du das Geld zurückgezahlt hast wirkt sich aber auf jeden Fall posiiv aus.

Was nun passiert kann man nicht beurteilen, das hängt vom Staatsanwalt ab, er kann das Verfahren einstellen, er kanns aber auch zum Prozess kommen lassen, da Du noch unter 18 Jahren als bist wären da dann im Falle einer Verurteilung ein paar Sozialstunden das wahrscheinlichste.

der Verkäufer ist für die Richtigkeit der Beschreibung verantwortlich - auch dürfen keine Fakes verkauft werden

Die Strafverfolgung ist unabhängig von deiner Rückzahlung. Geh hin und hoffe, dass der Staatsanwalt das nicht weiter verfolgen will.

NEIN NICHT ZUR POLIZEI!
Für die bist du grundsätzlich erstmal schuldig und man wird alles versuchen dich dranzukriegen. Wenn du da einmal drin bist und wieder rausgehst hast du das Gefühl dass du einen bewaffneten Raubüberfall begangen hättest so wie manche Polizisten drauf sind.

Warte ab wie sich das entwickelt. Du kannst IMMER entlastende Beweise bringen auch per post (falls das verfahren nicht eingestellt wird).

Wichtig ist alle Kontaktversuche der Polizei abwimmeln, egal ob per telefon oder co.

ReMi1436  23.03.2018, 18:47

Was für ein Schwachsinns Kommentar 🤦‍♂️

Wenn man versucht der Polizei auszuweichen, wirst erst recht als Schuldiger wahrgenommen.

Was manche hier für ein Senf abgeben nur um etwas geschrieben zu haben, ist der Wahnsinn...

kreaka  23.03.2018, 21:02

Junge wenn du keine Ahnung hast rede nicht.

Von seinem Schweigerechtgebrauch machen darf einem nicht negativ ausgelegt werden. Außerdem hat die Polizei am Ende keinerlei Einfluss auf das Verfahren, das Gericht ist die zuständige Stelle die alle relevanten Entscheidungen trifft und absegnet.

Die Realität der Justiz ist so, dass die Polizei hartnäckig versucht dass man sich äussert, da sind Hausbesuche keine Seltenheit. Eben weil Sie dann etwas in der Hand haben um das gegen dich zu verwenden. Die interessiert es nicht ob es entlastende Beweise gibt, die werden meist sogar komplett bei Seite geschafft und in der Anklageschrift von der StA gar nicht erst erwähnt (dann muss man später beweisanträge etc stellen vor gericht).

Wie kann man ein Jahr ein Programm benutzen ohne zu bemerken dass es nicht Photoshop ist?!