Anzeige wegen Betrugs (Schwarzfahren)?

2 Antworten

Wenn die Fahrkarte personengebunden ist, dann ist es rechtens, weil du vorgibst jemand anderes zu sein.

ABER deine Freundin kann eigentlich nicht belangt werden, da sie die Karte ja evtl. verloren hätte haben können.

Wenn es human über die Bühne geht, und du bei der ÖPNV-Gesellschaft zu Kreuze kriechst, ein Schuldeingeständnis schreiben und denen schicken, dann bist du mit der 60/80€ Schwarzfahrerstrafe dabei.

Im unidealsten Fall kann das bis 1200€ gehen oder ersatzweise X Sozialstunden, das liegt am Richter.

Ich drück dir die Daumen.

Mindestens 60 Euro, wenn du mehrmals erwischt worden bist oder erwischt wirst oder eine Anzeige erfolgt, kann das auch eine Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr geben.