Anzeige gegen meine Stiefmutter?

7 Antworten

Wende Dich mal an die Jugendschutzbehörden oder die Polizei, die können Dir sagen, was Du tun kannst. Es gibt auch andere Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche. Ich glaube nicht, dass Du jemanden wegen sowas verzeigen kannst, so lange sie Dich nicht körperlich verletzt oder Dich wirklich bedroht.

Da käme allenfalls eine Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht gemäss Art. 219 StGB in Frage. Wende dich jedoch zuerst an eine entsprechende Fachstelle (z.B. Jugendarbeit der Gemeinde), welche dich besser beraten kann als jeder hier, insbesondere da immer eine Einzelfallbeurteilung vorgenommen werden muss.

Seelische grausamkeit, dafür ist es erstmal notwendig das du eine Seele hast, und da nicht jeder von einer Seele überzeugt ist kann man da wohl nichts machen. Du kannst höchstens zum Jugendamt gehen wenn sie dich schlecht behandelt. KOmmt drauf an wie schlimm es ist, in einem Heim kann es schöner sein als Zuhause.

thinkarr
Fragesteller

Soweit kommt es nicht. Es geht mir um Gerechtigkeit.

acemidas518  13.12.2016, 22:08
@thinkarr

Ja und was soll dann passieren? du musst abwägen wie du leben möchtest, das ist alles. Dann werden sie bestraft und dann hast du deine stiefmutter in deiner Mangel oder wie soll ich das sehen. Entweder du willst da leben oder nicht. wenn du da bleiben willst ignoriere sie einfach.

acemidas518  13.12.2016, 22:08
@acemidas518

wenn es dir weh tut dann geh.

Wenn sie dich wirklich quält, kann man das natürlich anzeigen.

Wende dich ans Schluphuus, da bekommst du kompetente Beratung und kannst auch Hilfe inkl. Unterkunft bekommen.

Denke du solltest andere Optionen in Betracht ziehen