Anzeige gegen den Lehrer!?

12 Antworten

Du kannst die Sache bei der Polizei zwar anzeigen, viel strafbares sehe ich jedoch nicht (außer die von karo13 genannten Normen - die denkbar sind; Das Verhalten des Lehrers dürfte sich evtl. aber am untersten Rand einer ggf. denkbaren strafbaren Handlung bewegen).

Das etwas nicht strafbar ist, bedeutet jedoch nicht, dass es auch dienstrechtlich erlaubt sein muss. Spreche am Besten mit Deinen Eltern. Konsultiert erstens den schulpsychologischen Dienst, der -jedenfalls in manchen Bundesländern- dem Oberschulamt zugeordnet ist und bittet dort um Hilfe.

Zweitens können sich Deine Eltern auch mit einer sachlichen Beschreibung der Vorfälle (also wie oft das passiert, in welchen Situationen etc. und wann und wie und wie oft Du dem Lehrer bereits gesagt hast, dass Du das in keinem Fall willst) direkt an das Kultusministerium Eures Bundeslandes wenden. Nicht vergessen, zu schreiben auf welche Schule Du gehst, und wie der Lehrer heißt. Darin sollte auch beschrieben werden, dass Gespräche mit der Klassenlehrerin und dem Rektor mit der Bitte um Hilfe zwar geführt wurden, jedoch keine Änderung im Verhalten des Lehrers eingetreten ist und unklar ist, ob Rektor und Klassenlehrerin überhaupt irgendeine Tätigkeit entfaltet haben. Das ganze bitte schriftlich dort hin schicken und um unverzügliches Einschreiten bitten bzw. dazu auffordern. Wie Kuhlmann26 bereits ausgeführt hat, ist es sehr sinnvoll, wenn Du Dir hinsichtlich der Vorfälle, Gespräche etc. Notizen über den Zeitpunkt und was genau geschehen ist, machst - also eine art Tagebuch führst.

Wenn das der Wahrheit entspricht, kannst Du folgendes tun:

Bitte jemanden, dass er die Situation unauffällig fotografiert, damit Du einen Beweis hast. Oder macht der Lehrer das nur, wenn niemand anderes in der Nähe ist?

Natürlich kannst Du ihn anzeigen; ich würde es aber zunächst über die Schulaufsicht oder das Jugendamt versuchen. Das macht man am besten schriftlich. Du solltest Dir notieren, wann und wie oft der Lehrer Dich anfasst und auch was Du zu ihm gesagt hast, damit er es unterlässt. In solchen Situationen ist es wichtig, dass man seine Behauptungen belegen kann.

Woher weißt Du, dass die Klassenlehrerin nichts unternommen hat. Es könnte sein, dass sie mit dem Lehrer gesprochen hat, der sich aber nicht darum schert und einfach weitermacht. Du musst es ihr noch einmal sagen. Auch das solltest Du Dir unbedingt notieren. Ungefähr so: Am Dienstag, den 11.2.2014, um 10:00 Uhr meine Klassenlehrerin, Frau Zipfelmus zum zweiten Mal darauf hingewiesen, dass Herr Grapscher mich immer noch anfasst. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass mir das unangenehm ist und das er das bitte unterlassen soll. Er tut es aber trotzdem immer wieder. Wenn Du jemanden hast, der eine solche Situation miterlebt hat,sollte der an dem Gespräch mit der Klassenlehrerin teilnehmen.

Du solltest außerdem darauf achten, Situationen zu vermeiden, wo Du mit ihm alleine bist. Wenn er es in Gegenwart anderer tut, kannst Du auch laut schreien, er soll das lassen, sonst gehst Du zur Polizei.

Gruß Matti

Wenn das wirklich so ist, wie du es beschreibst, dann geh hin und zeig ihn an. - Auch z. B. ein Sportlehrer kann sich nicht so einfach damit ausreden, dass er dir ja nur "Hilfestellung" geben wollte.

Vielleicht gibt es aber einen Vertrauenslehrer oder aber auch Eltern.

Man kann damit die Lebensexistenz eines Menschen ruinieren, wenn man Dinge dramatisiert in den Raum stellt.

ach so einer bist Du! Andere verleumden und jeden anzeigen und sonst ist bei Dir alles in Ordnung? Du musst aufpassen, dass nicht Du angezeigt wirst, und die Leute glauben Dir hier auch noch alles!