Anzeige gegen Arbeitskollegen

11 Antworten

Bei dieser Summe lohnt es sich schon, es nicht einfach hinzunehmen.

Die Frage ist, welches die taktisch beste Vorgehensweise ist. Aber auch hierbei könnte die Polizei behilflich sein.

Wenn man zunächst nichts über den Diebstahl verlauten lässt, könnte die Polizei heimlich einen Köder, also präpariertes Geld, auslegen, das beim Anfassen auf den Fingern unabwaschbare Spuren hinterlässt. Wenn dann der Dieb wieder zuschlägt, wird er ganz sicher überführt, sofern er zum Kollegenkreis gehört und sich nicht mit Handschuhen geschützt hat.

Je nachdem, wo du das Geld verwahrt hattest, könnte die Polizei auch Spuren (wie Fingerabdrücke) sichern, die zu dem Täter führen könnten.

Ich würde es erst einmal deinen Chef sagen. Vielleicht kann er etwas erreichen, indem er mit seinen Mitarbeitern darüber spricht und es auswertet. Sollte dabei nicht herauskommen, würde ich dir schon zu einer Anzeige raten. Ich finde es so gemein, wenn die eigenen Arbeitskollegen klauen. ich wünsche dir viel Glück bei der Aufklärung des Diebstahls und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Mein Rat wäre keine Anzeige zu erstatten weil es im Sande verläuft, die Polizei würde zwar jeden befragen aber wie es so ist bleibt das Geld für alle Zeiten verschwunden und du wirst nie erfahren wer es war, ich würde mal deine ganzen Kollegen in ein Raum bitten und sie auffordern das sie untereinander die 120 Euro sammeln und dir zurückgeben und ausserdem würde ich deine Kollegen ab sofort meiden denn einer von ihnen ist ein Dieb

Sprich erstmal mit Deinem Vorgesetzen. Oftmals stellt sich dann heraus, dass sowas vielleicht schon öfter vorgekommen ist. Ein weiteres Vorgehen ebenfalls mit dem Vorgesetzten besprechen.

Was heißt lohnt sich eine Anzeige? Zuersteinmal brauchst du Bewesie. Hast du diese, lohnt sich immer eine Anzeige. Allerdings sollte auch ein Gespräch mit der Person und der Darstellung der tasachen helfen. Gegegbenenfalls zieh noch den Vorgesetzten hinzu um gleich "Nägel mit Köpfen" zu machn.