Anzeige bekommen wegen Diebstahl aber minderjährig ,müssen meine Eltern mit zum Hauptverfahren?

4 Antworten

Deine Eltern dürfen zum Gericht mitkommen, sie müssen aber nicht (§ 67 JGG) (§ 50 JGG)

Hallo!

Es ist bei "meiner" Staatsanwaltschaft oft so, dass Eltern genau dasselbe Schreiben erhalten wie die Kinder, nur mit einem anderen Adressvorblatt. Das bedeutet aber nicht, dass dein Vater erscheinen muss, es dient nur dazu deinem Vater ganz genau mitzuteilen was dir auch mitgeteilt wurde. Er soll ja nicht behaupten können, man hätte ihm etwas vorenthalten.

Falls dein Vater erscheinen müsste, hatte er eine eigene Ladung bekommen.

xKaya
Fragesteller

Okay vielen lieben dank, die erste hilfreiche Antwort !

Omg Warum kommt das vor gericht? Ich hatte heute meine Vorladung bei der Polizei weil ich auch erwischt wurde und die Frau meinte das der Fall wahrscheinlich eingestellt wird was ich auch hoffe. Aber warum kommt es bei dir vor gericht du bist ja noch minderjährig und Ersttäter. Ich hoffe es passiert nicht viel was sicher auch der Fall sein wird wird. Wenn du jemandem zum reden brauchst bin ich da für dich, ich weiß wie du dich fühlst.

xKaya
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Nickiminaj346  16.05.2022, 22:44
@xKaya

Nichts zu danken :)))

Da müssen deine Eltern nicht mit. Steht doch exakt so dort...

xKaya
Fragesteller

aber der Zettel geht doch an meinen Vater und da steht:

Müssen sie kommen!

Jurafuchs  15.05.2022, 19:28
@xKaya

Wenn dein Vater geladen ist, muss er logischerweise auch kommen.

xKaya
Fragesteller
@Jurafuchs

Was denn jetzt???

Jurafuchs  15.05.2022, 19:35
@xKaya

Wenn der Brief explizit an deinen Vater gerichtet ist, ist er auch inhaltlich gemeint.

Kann ich mir hier aber nicht vorstellen, so ergeben die Formulierungen keinen Sinn.

xKaya
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja deswegen frag ich mich das auch

ElektrikKlaus  15.05.2022, 19:26

Das ist für ne Person die unnötig wegen nicht beabsichtigen Diebstahl angezeigt wurde, nicht auf dem ersten Blick ersichtlich