Anzeige bei EBay Kleinanzeigen als Hobbyfotograf ohne Gewerbe?

3 Antworten

möchte mal gucken ob man sich eventuell was dazu verdienen kann

Das ist der entscheidende Satz. Du handelst mit Gewinnerzielungsabsicht und bist somit Gewerbetreibender. Und weil das Gewerberecht weder Umsatz- nochGewinnfreibeträge kennt, bist du gem. § 14 GewO verpflichtet, dieses Gewerbe beim Gewerbeamt anzuzeigen.Die Verwaltungsgebühren betragen ca. 25 €.

Nun ist der Beruf des Fotografen aber auch ein zulassungsfreies Handwerk (Nr. 38 der Anlage B zur HwO). Deshalb musst du dich auch in die Handwerksrolle bei deiner Handwerkskammer eintragen lassen. Das kostet 80-100 €.

Wie viele Aufträge du abarbeitest interessiert nicht. Auch nicht, ob du tatsächlich viel, wenig oder garnichts verdienst.

Von der Pflicht, von deinen Kunden MwSt zu erheben und ans FA abzuführen, kannst du dich über die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) befreien lassen, wenn dein Jahresumsatz 17.500 € nicht übersteigt.

Am Ende des Jahres muss jeder Gewerbetreibende eine Einkommensteuererklärung mit (mindestens) einer Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Da entscheidet sich dann, ob EkSt nchzuzahlen ist. Für etwaige Nachzahlungen empfehle ich 25 % deiner Gewinne zur Seite zu legen.

Du solltest dir auch das Einverständnis deinesAusbildungsbetriebes für diese Nebentätigkeit einholen. Dürfte kein Problem sein und vermeidet Stress.

Gewerbe ist notwendig.

Der Gewerbeschein kostet nicht viel (hier 25€, ist aber je nach Gemeinde  unterschiedlich), was aber leider nicht erwähnt wird ist die Zwangseintragung in die zuständige Handwerkskammer. Und die wollten dann mal eben 100€ Eintragungsgebühr. Bevor du auch nur eine müde Mark  Umsatz gemacht hast. Danach gibts auch in jedem Jahr ein Pflichtbeitrag...

darleenpatrick
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Ich persönlich finde es irgendwo eine Frechheit dass man für die paar Euro im Jahr ein Gewerbe anmelden muss 🙁

metodrino  04.11.2017, 20:36
@darleenpatrick

Finanzamt wird sich dann auch Zeitnah bei dir melden sofern du beim Rathaus warst und das Gewerbe angemeldet hast, pass an der Stelle auch bloss auf was du dort einträgst. Die rechnen dich auch gerne reich...

Ich möchte es dir an der Stelle nicht madig machen, nur aufpassen. Es kommen plötzlich von überall Leute her die Geld wollen.

darleenpatrick
Fragesteller
@metodrino

Und davor habe ich Angst... bin gerade mal 20 Jahre alt und in der Ausbildung und möchte einfach nur ein paar Euro dazu verdienen ohne gleich irgendwas anmelden zu müssen...

metodrino  04.11.2017, 20:49
@darleenpatrick

Ruf doch einfach mal bei der Handwerkskammer an und frag welche Kosten anfallen, das mag vielleicht auch von Kammer zu Kammer unterschiedlich sein.

Hier wars recht amüsant: Das erste Jahr ist gratis, das zweite zahlt man nur zur hälfe und erst danach zahlt man den vollen Mitgliedsbeitrag. Aber auch wenn das erste Jahr umsonst ist was den Mitgliedsbeitrag angeht wird trotzdem ne Eintragungsgebühr fällig...Irgendwie auch Banane. Gleiches Ergebnis, nur mit nem anderen Namen...

Ja, das wäre dann gewerblich und Du musst ein Gewerbe anmelden.