Anwerbe Brief von der Bundeswehr?

8 Antworten

Nachdem die Wehrpflicht ausgesetzt ist, dürften eigentlich solche Daten nicht vom Meldeamt an die Bundeswehr geliefert werden. Und wenn dann wohl nur zu statistischen Zwecken. Aber als personalisiertes Anschreiben eigentlich nicht.

Ich würde das rein Interesse halber an den Datenschutzbeauftragten des Bundes weiterleiten und nachfragen. http://www.bfdi.bund.de/Vorschaltseite_DE_node.html

Nicht, dass es eigentlich egal ist, aber es ist interessant, obs da nicht doch eine rechtliche Grundlage gibt.

Eventuell haben Verwandte / Freunde von dir dort hingeschrieben und dich als Interessenten gemeldet.

Ignorieren, es besteht keine Wehrplfich. Eine Adresse rauszubekommen ist absolut kein Ding.. War halt ein unglücklicher Zufall..^^

Die BW hat deine Daten aufgrund der Wehrpflicht!. Wenn diese nicht ausgesetzt wäre, hättest du jetzt die Aufforderung zur Musterung erhalten und nicht nur Infomaterial!

Beim Einwohnermeldeamt gibt es deine Daten natürlich zu "erwerben".

Sumselbiene  17.06.2014, 12:49

Die Bundeswehr kauft keine Daten.

Im Übrigen verkauft das Einwohnermeldeamt auch keine Daten. Jedenfalls nicht so, wie sich das jeder vorstellt...

strangelyss  17.06.2014, 13:00
@Sumselbiene

Mit "erwerben" meinte ich auch nicht kaufen und selbstverständlich holt sich die Bundeswehr dort Daten für Werbung - obwohl das eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.

Du kannst dem Einwohnermeldeamt aber untersagen, Deinen Namen und Deine Anschrift an die Bundeswehrverwaltung weiterzugeben, denn: „Eine Datenübermittlung ist nur zulässig, soweit die Betroffenen nicht widersprochen haben“, regelt § 18 Absatz 7 des Melderechtsrahmengesetzes. Wenn Du gegenüber dem Einwohnermeldeamt der Übermittlung widersprochen hast, dürfen Deine Daten also nicht weitergegeben werden. Dann flattert keine Bundeswehrwerbung ins Haus.

Apfelkind1986  20.06.2014, 17:44
@strangelyss
Mit "erwerben" meinte ich auch nicht kaufen und selbstverständlich holt sich die Bundeswehr dort Daten für Werbung - obwohl das eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.

Wo steht das?

Die Bundeswehr hat weiterhin das Recht, auf die Daten potentieller Soldaten zuzugreifen.