Anwaltskosten bei Vertragsprüfung

6 Antworten

Hi, frag ihn, ob da ein Fehler passiert ist ! Wenn nicht dann sag ihn, das du die Rechnung von der Rechtsanwaltskammer prüfen lässt ! Mal schauen, was er dann sagt !

Furzkneul90
Fragesteller

Er ist nicht einmal ans Telefon gegangen als die Sekretärin verbinden wollte...ich habe über 15 min in der Warteschlange gehangen bis Sie mir schnippisch mitgeteilt hat er würde sich schriftlich melden.

Fridolin10  23.11.2013, 20:24
@Furzkneul90

Lass nicht locker. Der knickt schon noch ein. Wirst Du noch sehen !

Nun, wir wissen jetzt nicht, um was es bei dem Vertrag ging, das Honorar des Rechtsanwaltes richtet sich nach der Vertragshöhe... Grundsätzlich sollte man aber solche Dinge im Voraus klären...

Furzkneul90
Fragesteller

Es ging im Vertrag darum, dass ich eine Paketannahmestelle in meinem Laden eröffnen wollte. Den Vertrag der Firma wollte ich aber vorher überprüfen lassen... ich wollte damit abklären ob ich zb bei Einbruch und Entwendung von Paketen haftbar gemacht werden kann..

Hallo, ich habe mal gegoogelt ;-) Es gibt Anwaltskostenrechner.... Nun ja, wenn du einen hohen Streitwert hast, musst du mit solchen Summen rechnen....

Furzkneul90
Fragesteller

Demnach fallen Kosten von ca. 389,01 Euro an. Das wäre ein Unterschied von 500€

Leider ja - solche Preise sollte man unbedingt VORHER erfragen!

Wenn der Vertrag sehr umfangreich war, kann das schon mal zusammen kommen....

Um Dir ganz sicher zu sein, kannst Du bei der Anwaltskammer noch mal nachfragen.

Furzkneul90
Fragesteller

Es war ein zweiseitiger Vertrag....

auchmama  20.11.2013, 17:56
@Furzkneul90

Das sagt aber leider noch nichts über das "Gewicht" des Vertragsinhaltes aus!

Ging es um sehr hohe Kosten? War es nur ein Mietvertrag?

Verstehst Du? Anwälte berechnen sowas nach "Schwere" der Angelegenheit!

Furzkneul90
Fragesteller
@auchmama

Weder noch...es ging im Vertrag darum, dass ich eine Paketannahmestelle in meinem Laden eröffnen wollte. Den Vertrag der Firma wollte ich aber vorher überprüfen lassen... ich wollte damit abklären ob ich zb bei Einbruch und Entwendung von Paketen haftbar gemacht werden kann..

Furzkneul90
Fragesteller
@Furzkneul90

Aber mal ehrlich, das wäre ja so, als ob ich sagen würde ich berappe der Kundin mehr Geld weil die Beratung bei der Auswahl ihrer Klamotten zu schwer war...sowas geht doch nicht...

auchmama  20.11.2013, 19:34
@Furzkneul90

Dann wende Dich bitte an die Anwaltskammer! Die können Dir ganz bestimmt Auskunft geben!

Und in Zukunft immer VORHER den Preis erfragen!

Ein Anwalt arbeitet in der Regel nach Gebührenordnung. Seine Gebühren richten sich meist nach der Höhe des Streitwertes, hier vermutlich also nach der Höhe des Vertragsgegen-standes. Du kannst ja mal überprüfen lassen, wie hoch hier die Gebühren gemäß Gebühren-ordung sind.

Furzkneul90
Fragesteller

Ich habe einen Gegenstandswert von 10.000€ in der Rechnung angegeben welcher nirgendwo erwähnt sondern einfach aus der Luft gegriffen ist. Es ging um einen Vertrag den mir ein Paketzulieferer angeboten hat und welchen ich vorher überprüfen lassen wollte...

schwarzwaldkarl  20.11.2013, 17:14
@Furzkneul90

Du hast den Gegenstandswert mit 10.000 € angegeben ??? Dann wären das nach Adam Ries 8% des "Streitwertes"

Furzkneul90
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Entschuldigung es ging oben nicht klar genug hervor... Der Anwalt hat diesen Gegenstandswert in der Rechnung einfach festgelegt...er hat mich persönlich beim telefongespräch nicht danach gefragt....wie kommt er auf eine solche Höhe? Das ist doch totaler Schwachsinn!