800€-Rechnung von der GEZ bekommen, was soll ich tun?

10 Antworten

Kann das ein Missverständnis sein?

Ja, kann sein. Vielleicht aber auch nicht. Ruf halt mal beim Beitragsservice an und frag wie die Summe zustande kommt, wenn das in der Rechnung nicht steht.

Wenn du dich an und wieder abgemeldet hast, dürften das aber nur 4 Monate sein. Bei einer WG zahlt entweder der Hauptmieter und holt sich anteilig die Beiträge von den anderen, oder eben der Vermieter, der das dann auf die Miete umlegen kann.

.... oder eben alle, die sich nicht bei der "GEZ" melden und den Zahler für ihre Wohnung benennen.

Könnte es sein, daß die WG Dir die Zahlung der Rundfunkbeiträge bereitwillig überlassen hat?

Wohnsitzummeldung allein ist nicht ausreichend. Falls Du Dich nach dem Verlassen der WG nicht bei der damaligen GEZ abgemeldet hast, bist Du für die immer noch der Beitragspflichtige.

Selbst wenn es in der WG einen anderen Zahler gab, hätte er das melden müssen. Sonst zahlen halt 2 oder 3 ....

Wenn du bei deiner Familie wohnst, musst du keine GEZ zahlen. Es reicht, wenn einer zahlt. Voraussetzung: Du hast keinen eigenen Eingang zur Verfügung und teilst dir mit deiner Familie Küche und Bad.

Schreib der GEZ, dass es sich so verhält. (Man kann ja auch z.B. eine Einliegerwohnung im Elternhaus haben. Dann müsstest du zahlen, weil es eine abgeschlossene Wohnung ist.)

Das Rundfunkgebührensystem funktioniert ganz enfach.

Jeder Volljährige muss zahlen, außer er hat einen anerkannten Befreiungsgrund.

Den Befreiungsgrund muss der Gebührenzahler der "GEZ" mitteilen, sonst bleibt er zahlungspflichtig.

Die "GEZ" bekommt von den Meldeämtern alle An- und Ummeldungen übermittelt.

Diese Daten gleichen sie mit ihrer "Teilnehmer"-Datanbenk ab und wenn jemand sich nach einem Umzug nicht meldet, gilt er als zahlungspflichtig.

Du bist in die WG gezogen - das wurde registriert. Hätte es dort einen zahlenden Mitbewohner gegeben, hättest du dich befreien lassen können - aber nur wenn du die Teilnehmernummer des Zahlers mitteilst. Von allein erkennt die "GEZ" nicht, ob ihr an der Adresse in derselben Wohnung wohnt, oder jeder ein eigenes Appartment hat.

Als du zu deiner Familie gezogen bist, hast du auch nicht gemeldet, wer da bereits zahlt .....

So kommt die lustige Summe zusammen.

Schreibe an die "GEZ", wann du wo gewohnt hast mit Meldebelegen und bitte um Rückwirkende Befreiung. Die Teilnehmernummer des aktuellen Zahlers nicht vergessen.