Anruf von der AOK bezüglich Ausbildung

8 Antworten

Hallo,

der Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellte/r ist sehr interessant und abwechselungsreich. Eine Bewerbung kann sich lohnen. Bei Realschulabschluss muss das Zeugnis meistens überdurchschnittlich (je nach Region werden auch überwiegend Bewerber mit Abitur/Fachabitur genommen).

Falls es nicht klappt, möchte die Krankenkasse auch gerne neue Mitglieder gewinnen, nämlich die, die eine Ausbildung bei einem anderen Arbeitgeber beginnen. Ab dem 25. Geburtstag brauchen auch Schüler eine eigene Krankenversicherung.

Liste aller Krankenkassen:

http://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Die meisten haben neben der Hauptstelle noch verschiedene Filialen.

Gruß

RHW

das ist merkwürdig. eine krankenkasse ruft nicht an und fragt dich was duc machden willst. sie beitet auch nicht einfach eine ausbildung bei ihr an. wenn du eine ausbildung bei der aok machen willst, musst du dich ganz normal dort bewerben. du bist wohl einem fake anruf aufgesessenn.

Das machen die bei jedem Kunden den die in ihrer Liste haben, erwarte also nicht viel, soweit ich weiß machen die nur so einen billigen Kurs mit allen, was dann von dennen Assessment-Center genannt wird, oft gehen die hierfür auch direkt an die Schulen.

Ist ganz normal ;) Die bieten dir auch nicht direkt eine Ausbildung an, das ist mehr so das die dir vorschlagen das du dich dort auch bewerben könntest ;)

KINGABO
Fragesteller

Und was sollte ich tun ? :/

Lilan85  27.05.2013, 12:52
@KINGABO

Wenn du interesse hast kannst du ja mal auf der Website nachsehen und dich Bewerben ;) Du bist zu nichts gezwungen. Wenn du dir vorstellen kannst dort zu Arbeiten dann versuch es. Du musst die Schulen ja nicht sofort absagen.

KINGABO
Fragesteller
@Lilan85

Ok, danke..

Mich haben sie auch angerufen. Ist ja schließlich nicht verboten. Das machen die, weil sie dich als Versicherten gewinnen wollen.

Und nur weil sie dich fragen, ob du schon einen Ausbildungsplatz hast, heißt das noch lange nicht, dass du um das Bewerbungsverfahren herum kommst oder andersweitig bevorzugt wirst.