Habe ich wirklich gewonnen und ist das seriös?

15 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen, es geht nur darum dir ein Abo anzudrehen.

Warte bis du Post bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein.

Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann, wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Es macht also nichts, wenn man den Brief erst nach den 14 Tagen erhält.

Hast du deine IBAN angegeben? Dann musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten, da deine Daten weiterverkauft werden. Unberechtigte Abbuchungen von deinem Konto kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen.

Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

SOWAS IST FAST NIE SERIÖS. Gerade die Sache mit den Abos zeigt, dass es sich nicht um einen realen Gewinn handelt. Bei einem echten Gewinn wird einem nicht nebenbei ein Abo angedreht. Die 1000 Euro werden wahrscheinlich in Form irgendeines absurden Sachpreise o.ä. ausgeschüttet, bzw unter den 20 Teilnehmern aufgeteilt oder so ähnlich. Es soll für dich verlockend klingen, nebenbei wollen sie dir Abos aufschwatzen und deine Daten verkaufen. Die nächsten Wochen läutet bestimmt öfters dein Telefon und man ruft dich an wegen Strom und Gas, evtl erklärt dir eine inderin, dass sie von Microsoft anruft und dein pc virenverseucht ist, um dann einen Trojaner zu installieren.

Genau! Die 20 Teilnehmer gibt es gar nicht. Wahrscheinlich ist dem Fragesteller der Gewinn auch nur in Aussicht gestellt worden, wie es meistens der Fall ist.

Mist!!! Hab ich noch eine Chance das zu kündigen? Läuft das Abo schon oder erst, wenn ich das Formular ausfülle?

@YasuoS

Einfach nicht reagieren. Egal was kommt. solange du deine Bankverbindung nicht rausgegeben hast, kann dir wohl nichts passieren. Falls du etwas abgeschlossen hast, sofort Widerruf. Zur Not noch per Einschreiben und zusätzlich per Mail und fax, wenn du die firma im Internet findest.Sendungsnachweise aufbewahren und bankeinzug blocken. Falls forderungen von Inkassobüros etc kommen auf keinen Fall beantworten, meist reicht ignorieren.

Aber grundsätzlich glaube ich nciht, dass es so weit kommt. Du bekommst jetzt wahrscheinlich unterlagen zugeschickt, bei denen du (zumindest auf den zweiten Blick) irgendeinen Mist geschenkt bekommst, dafür aber lästige und teure abos am hals hast. Einfach wegschmeißen und nichts unterschreiben. Dann wird man dich vlt nochmal anrufen und per mail erinnern, dann einfach auflegen und nciht antworten. Irgendwann geben sies auf, du kannst auch die Nummer blocken :)

@ratsucher1912

Ich habe das alles einmal durchgemacht, als ich bei einem Internetgewinnspiel teilgenommen habe. Seitdem halte ich mich von dem Mist fern, man gewinnt da eh nie was. Ich unterhalte mich, wenn ich mittags mal daheim bin aber heute noch manchmal mit der Inderin, wenn sie mich alle paar Wochen anruft und erklärt, dass mein PC virenverseucht sei und ich ihr Zugang geben soll. Es ist immer wieder ein Spaß wenn sie merkt, dass ich sie auf den Arm nehme und sie lauthals losschimpft. Trotzdem rufen sie immernoch an.

Ist Betrug. Die wollen nur Zeitschriftenabos verkaufen für die Provision. Die hoffen darauf, dass man das Kündigen vergisst und wenn Du kündigst reagieren sie nicht usw. Du hast sicher nichts gewonnen, du wirst einen Brief bekommen indem zum Beispiel steht, dass du die Chance auf ein Auto gewonnen hast.

Hier war vor eins zwei Tagen schon mal einer, der panisch geschrieben hat, dass er ein Zeitungsabo auch im Wert von 59 Euro abgeschlossen hätte und wie er das wieder rückgängig machen kann, auch mit Gewinnspiel.

Die Gewinnspiele machen die, damit du dafür unterschreibst, dass sie dich anrufen dürfen. Dann nehmen sie den Gewinn als Vorwand um dir den Zeitschriftenvertrag unterzujubeln.

Natürlich ist das Quatsch. Du hast gar nichts gewonnen und sollst nur ein Abo abschließen. Die EUR 1.000 siehst du nie.

Mal ganz nebenbei: Lotteriegewinne sind nie steuerpflichtig. Egal, ob mal Schüler ist, oder Vorstandsvorsitzender bei VW.

Mist!!! Hab ich noch eine Chance das zu kündigen? Läuft das Abo schon oder erst, wenn ich das Formular ausfülle?

Das ist Betrug. Die wollen einem nur diese Abo andrehen es gibt keinen Gewinn.