Angebot bekommen soll ich Annehmen oder nicht?

11 Antworten

Ich arbeite selbst bei der bestbezahlenden Krankenkasse und ich kann dir schonmal garantieren, dass du nach der Ausbildung nirgendwo anfangs über 2400€ verdienen wirst. Das Ausbildungsgehalt ist sowieso egal, da sich 30€ Brutto auf Netto geschaut nichts schenken.

Wenn du dich weiterbildest kommt natürlich noch einiges dazu, aber das große Gehalt kommt erst mit den Dienstjahren.

Anscheinend nicht (nicht böse Gemeint) ich hatte die möglichkeit innerhalb eines Praktikums die "Abrechnungen" von einem Mitarbeiter anzukucken von mehreren "es gibt ja mehrere Branchen" und der mitarbeiter war neu von der Ausbildung angenommen worden und ist 19 und hat die mittlere Reife sein Gehalt war 2.800 € brutto und bei Krankenkassenfallmanger was jedoch ein Abiturent wahr da war das gehalt 3.098€ und noch bisschen Cent also ist nicht gelogen oder so....

größter Schwachsinn aller Zeiten !!!! Natürlich verdient man mehr als 2400€ Brutto.....

Es ist egal, wo du anfängst, das Ganze ist tarifvertraglich abgedeckt.

Aber sei dir über eines im Klaren:

Das ist absolutes Spezialwissen, was du da lernst. Aus eigenem Erleben (habe bei der BEK die Sozifa gelernt): Später auf einen anderen Beruf umsatteln ist sehr sehr schwer! Man hat mir nicht mal die "büroüblichen" Tätigkeiten zugetraut... ich wurde als ungelernte Bürohilfskraft eingestuft. Als wenn man in der KK keine Büroarbeit zu machen hätte...

Du solltest deine Entscheidung nicht anhand der Vergütung festlegen! Ob nun 30 Euro mehr oder weniger in der Ausbildung macht keinen großen Unterschied.

Es geht eher darum, wo du lieber hin möchtest! Wo hattest du den besseren ersten Eindruck?

Wenn du jetzt schon eine Zusage bekommen hast, ist doch super, die Chance solltest du dir nicht entgehen lassen.

Nach der Ausbildung hast du ja immer noch die Möglichkeit, irgendwann den Arbeitsplatz zu wechseln oder vielleicht machst du ja noch eine Weiterbildung oder ein Studium, um dann auch noch mehr Geld zu verdienen.

1) Diese 30€ habe ich nur angegeben damit ihr wisst das die Vergütung gleich zwischen beiden "Arbeitgebern" ist :-)

2) Mir geht es nicht um das Geld an sich, ist aber wichtig!

3) Ob ich jetzt 30 € mehr oder wenig kriege, juckt keinen- kriege ich eh nur 3 Jahre lang, von daher :P

4) Mir gefallen beide, die AOK bringt mich zum Nachdenken, daher frage ich ob ich das gleiche Gehalt/Verdienst bei der AOK auch kriege?

@teomanrock

Es wird wahrscheinlich ungefähr das gleiche Gehalt sein, aber genau sagen kann man das nicht.

Das ist immer abhängig von Unternehmen, Bundesland und/oder Tarifvertrag.

@knusperhase01

Der Beruf ist gleich, die Branche ist gleich das Bundesland ist gleich unternehmensgröße von Kuden her über 1 Millionen auf jedenfall :-) Also gleich wahrscheinlich?

@teomanrock

Wahrscheinlich schon, oft hängt es auch davon ab, was du für Tätigkeiten nach der Ausbildung haben wirst.

Hallo,

ich würde folgende Punkte prüfen:

  • Ist ein Schnuppertag möglich (Azubis begleiten)?

  • Kann man mit ehemaligen Azubis (Abschlussprüfung 2012 oder 2013) unter 4 Augen sprechen?

  • Was machen die Azubis, die in den letzten Jahren die Ausbildung beendet haben, jetzt?

  • Wie sind die Mitgliederzahlen und Finanzen in den kletzten Jahren gewesen?

  • In welche Berufsschule geht man? Ist ein Gespräch mit dem Klassenlehrer der Berufsschule möglich? Der kennt oft seit Jahren Azubis verschiedener Krankenkassen.

  • Der Verdienst richtet nach dem jeweiligen Tarifvertrag. AOK zahlt nach TV-ÖD, SBK zahlt vermutlich nach Tarif der Elektro- und Metallindustrie (oder Haustarifvertrag).

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Sozialversicherungsfachangestellte besuchen keine Berufsschule. Der theoretische Teil wird intern je Krankenkasse individuell geschult!

@katapultstar

Für Sofas besteht grds. Berufsschulpflicht. Die internen Studienseminare der jeweiligen Krankenkasse werden zusätzlich besucht. Je nach Alter und bisherigen Schuljahren ist es möglich, dass für bestimmte Azubis in einzelnen Bundesländern keine Berufsschulpflicht (mehr) besteht.

@RHWWW

Wenn ich nach der Ausbildung bei der Siemens bzw. AOK als Sozialversicherungsfachangestellter in der Fachrichtung "Krankengeldfallmanger" tätig bin nach was werde bezahlt?

Ich mein jetzt Stufe? E1,2,3,4,5,6..? Was bedeuten diese E´s?

Und wie ist es bei der AOK bin ich Stufe 4 oder häää?

@teomanrock

Tut mir leid. Bei der Vergütungshöhe muss ich passen. Evtl. nach einem Tagespraktikum im Krankengeldbereich fragen. Dann kann man ggf. nebenbei nach der Entgelthöhe fragen.

Hi, hast du dich für eine der Krankenkassen entschieden? Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du es warst und befinde mich in der Auswahlphase bei beiden. Kannst du konkret sagen was man nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt verdienen würde?

Habe schon eine Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert und wollte da wegen der Bezahlung weg. Aok hat ja einen Tarifvertrag an den öffentlichen Dienst angelehnt. Wäre interessant zu wissen mit wie viel Gehalt man nach der Ausbildung einsteigen würde. Auf vielen Internetvergleichseiten ließt man oft das man durch den Tarif im Vergleich zu anderen Krankenkassen deutlich weniger verdienen wird.

Lg

Kannst du konkret sagen was man nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt verdienen würde?

Das kann ich leider nicht, weil ich jetzt Bankkaufmann bin. .

Habe schon eine Ausbildung im öffentlichen Dienst absolviert und wollte da wegen der Bezahlung weg

Darf ich erfahren, was für eine Ausbildung und in welchem Bundesland? Wenn es Dir nur um die Bezahlung geht, dann lässt sich da bestimmt was machen. Oder?

@teomanrock

Schade..hast du denn noch irgendwelche Infos weil du ja geschrieben hattest das du von beiden die Zusage und auch den Vertrag hattest bzgl Übernahme und halt Gehalt nach der Ausbildung? Du hattest ja iwie ein Kommentar geschrieben das du in Abrechnungen Einsicht hattest wenn ich mich nicht irre..

Ist in Hamburg mittlerer Verwaltungsdienst gewesen. Gibt noch das Studium aber selbst da verdienst du nicht wirklich gut nach dwm eu Ausgelernt hast. Als Sofa hat man halt noch Chancen höher zu kommen und somit mehr Geld zu verdienen..

@sunnyMoon83

Alle Infos findest un in meinem Text. Mit der AOK kenne ich mich selber nicht wirklich aus - dazu habe ich aber auch nichts geschrieben.

Warst Du Beamtin/Beamter? Wenn ja, dann würde ich den Beamtenstatus nicht aufgeben, außer die Arbeit macht dir auch nicht Spaß.

@teomanrock
  1. Ich hab schon gekündigt,
  2. Ich war nicht verbeamtet, nur angestellt,
  3. Hat mir die Arbeit kein Spaß gemacht. ..

Dachte du hättest mir noch neue Infos zur sbk oder aok geben können.