Warum darf man keine Vorbeschäftigung bei Arbeitsagentur/Jobcenter haben, wenn man da arbeiten will

6 Antworten

Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine befristete Beschäftigung.

Hier kann es durch die erneute befristete Einstellung ohne Sachgrund zu einer sofortigen Unbefristung kommen, die man wahrscheinlich nicht wünscht.

Die würden gerne die Leute wieder einstellen, die vorher bereits dort befristet beschäftigt waren, einfach weil da entsprechendes Fachwissen da ist.

Sie dürfen es aber aus arbeitsrechtlichen Gründen oft nicht, weil sie ihnen nach einer bestimmten Anzahl an vorherigen Befristungen sofort einen unbefristeten Vertrag geben müssten. Und dafür sind keine Stellen da.

So geht es einer Bekannten, die einen befristeten Vertrag bei einem Jobcenter hatte. Die würden sie mit Handkuss wieder nehmen, dürfen aber nicht, solange keine unbefristete Stelle frei ist.

Weil Du dann vielleicht zu viel Einblick in die Materie hast und den Bittstellern zu viel zu gestehst. Also meine Erfahrung ist, daß Du wenn Du dort arbeiten willst keinerlei Wissen über die rechtlichen Grundlagen haben darfst, damit Du nicht aus Versehen den Kunden die richtigen Ratschläge geben kannst.

Was für ein hahnebüchender Unsinn...

@skychecker

Ach ja? Schon einmal mit der Arge zu tun gehabt und dort um das was Dir rechtlich zusteht betteln müssen? Die Leute haben sich sogar über die Entscheidung des Sozialgerichtes versucht hinweg zu setzen und erst nach massivem Einwirken durch das Sozialgericht wurde dann reagiert. Also ich hab da Dinger erlebt! Aber die Rechtsberatung am Gericht ist zu 2 Drittel mit Fällen, die die Arge-Mitarbeiter verursachen ausgelastet!

@BigLittle

Selbstverständlich ist Deine Antwort ausgesprochener - milde ausgedrückt (um nicht von "Schwachsinn" zu reden) - "hanebüchener Unsinn", wie skychecker richtig feststellt.

Sicher mag es Vorkommnisse geben, die mit "Recht und Gesetz" nicht immer in Einklang zu bringen sind, aber die Einschränkung in der Stellenausschreibung hat ausschließlich arbeitsrechtliche Gründe, weil Bewerber auf eine befristete Stelle, die vorher bereits einmal in der Agentur befristet beschäftigt waren, bei einer Einstellung Anspruch auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hätte.

@Familiengerd

Tja und weil man mit Festangestellten nicht so umspringen kann (Heuer und Feuer) Umgeht man die Rechte der Arbeitnehmer als Behörde und grenzt die Leute aus, Statt daß man die Leute längerfristig beschäftigt und auf ihre Erfahrung aufbaut, dann lernt man immer wieder neue an und wundert sich dann, wieso so vile Mist gemacht wird. Aber die Bittsteller, sprich Antragsteller und Arbeitslose gelten ja nur als Nummer und Kostenstelle und Kostenverursacher als das was sie sind, nämlich M E N S C H E N ! Dessen sollten sich alle die damit zu tun haben täglich bewußt werden! Auc die Angestellten der Arge sind Menschen und freuen sich bestimmt darauf, in einem Jahr wieder auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Auf die Art kann die Qualität der Arge nicht verbessert werden!

@BigLittle

Mit Deiner grundsätzlichen Kritik an dieser Art der Rekrutierung von Beschäftigten, die für ihre Arbeit in der Arbeitsagentur oder im Jobcenter eigentlich selbstverständlich eine hohe fachliche und soziale Kompetenz "mitbringen" müssen, hast Du unbestritten völlig Recht!!

@Familiengerd

Was mir vor allem anstinkt ist, daß das Arbeitsamt, die Arge und alle anderen verlangen Vollzeitarbeitsplätze verlangen, die dann mit unbefristeten Arbeitsverträgen ausgestattet werden sollen. Und wehe Du hast nicht genug von den Auflagen erfüllt, dann wird gleich mit der großen Keule gedroht! Die fachliche und soziale Kompetenz kann man nur erhalten und entwickeln, wenn man eine fundierte Ausbildung bekommt und die erworbenen Fähigkeiten in der täglichen Arbeit festigen kann. Vor allem muß man die Motivation der Arge-Mitarbeiter sehen, wenn denen bewußt ist, daß sie in 1 Jahr auch wieder in der Schlange stehen und nie wieder in dem Job, den sie gerade so mit ach und krach begriffen haben arbeiten dürfen! Was für eine Verschwendung von Zeit, Energie und Ressourcen! Eine private Firma kann sich solch eine Verschwendung nicht leisten! Aber bei der Arge zahlen ja die Dummen, die die Steuer und anderen Abgaben zahlen! Wenn es nicht reicht erfinden wir einfach ein paar neue Abgaben!

Wie überall im öffentlichen Dienst beschäftigt man die Leute gerne nur befristet und bei einer mehrfachen Befristung könnte der Mitarbeiter plötzlich fest angestellt sein.

Kein Wunder, dass die da nur unfähige Leute haben, wenn der Vertrag nie verlängert wird.

Dann ist die Stellenausschreibung für eine befristete Stelle. Diese darf aber vom gleichen Personal nicht wieder besetzt werden. Das wäre dann ein Missbrauch der Stellenbefristung