Welchen Vorteil hat es ein telefonisches Beratungsgespräch mit dem Jobcenter wahrzunehmen wenn man sowieso arbeitsunfähig ist?

5 Antworten

Und die Vermittlerin hat nicht das Recht über gesundheitliche Inhalte informiert zu werden.

Das nicht, aber der Arzt der Behörde.

Hierzu besteht eine Mitwirkungspflicht. Ebenso, sich ggf. eine med. Behandlung zu unterziehen um ggf. den Gesundheitszustand zu verbessern bzw. die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

  • § 62 Untersuchungen SGB I
  • § 63 Heilbehandlung SGB I
 Kann sie ggf. durch Erläuterungen ihrer Situation eine Begutachtung zurückstellen?

Nur, wenn sie Ihre Leistungsansprüche "zurückstellt" 😎

Im Ernst: Nein, warum sollte das sein ?

Sie will etwas, dafür hat sie etwas beizutragen.

Solange sie keine Leistungen will / beantragt / bezieht kann sie alles zurückstellen.

Wildhengst
Fragesteller

Die Vermittlerin hat aber keinen Termin zu einer ärztlichen Begutachtung geschickt sondern zu einem telefonischen Beratungsgespräch.

GutenTag2003  14.10.2021, 10:37
@Wildhengst

Das ändert nichts daran, dass Meldetermine wahrzunehmen sind. Schließlich muss der Berater ja einen Eindruck über die Sachlage machen.

Nur wenn sie auf Leistung verzichtet, hat sie keine Verpflichtung.

Was ich nie verstehen werden, im Arbeitsleben ist es Standard, dass ich, will ich Geld, auch etwas dafür zu leisten habe.

Will ich Geld vom Staat, werden Wege gesucht, um nichts dafür tun zu müssen. Sonderbar.

Wildhengst
Fragesteller
@GutenTag2003

Wer arbeitsunfähig ist hat beim Arbeitsberater nichts zu suchen.

GutenTag2003  14.10.2021, 10:46
@Wildhengst

Das ist falsch. Wer nicht will - außer selbstverständlich das Geld - findet für alles einen Grund.

Die Mitwirkungspflicht besteht auf bei Arbeitsunfähigen.

Ich bin sicher, dass bei dem vorgesehenen Termin keine Arbeit zu leisten ist.

Wildhengst
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Beratungsgespräch ist irrelevant, weil ein Arbeitsunfähiger nicht arbeiten kann. Wenn es wichtig gewesen wäre, hätte sie einen persönlichen Termin bekommen müssen. Der ist rechtlich bindend. Aber keine Plauderei am Telefon. Verstehst du das nicht?

GutenTag2003  14.10.2021, 10:48
@Wildhengst

Doch, ich verstehe, dass verweigert werden soll. 😂😂😂

Schade dass kein Grund zum Geldannahme gesucht wird. 😎

LouPing  14.10.2021, 12:41
@Wildhengst
Ab dem  Zeitpunkt der Antragstellung für Hartz 4 besteht die Mitwirkungspflicht. Bei Hartz 4 ist diese besonders umfassend. Alle zur Antragsbearbeitung  relevanten Angaben sowie entsprechende Beweismittel müssen durch den potentiellen Leistungsempfänger erbracht werden.
Persönliche Verfügbarkeit : Wer Arbeitslosengeld 2 bezieht, muss postalisch wie persönlich erreichbar sein und zur Verfügung stehen, um die Mitwirkungspflicht überhaupt erfüllen zu können. Termine beim Jobcenter sind wahrzunehmen.
https://www.hartz4.de/mitwirkungspflicht/

Dazu gehören auch TELEFON - Termine. Das Gespräch wird durch den Fallmanager dokumentiert und deine Tante bekommt eine Abschrift die ggf. zu unterzeichnen ist.

Auch VOR Corona war das Procedere schon üblich.

LouPing  14.10.2021, 12:43
@Wildhengst

Telefon - Teemine sind KEINE Plaudereien, sondern übliche Verfahren bei außergewöhnlichen Situationen.

  • Krankheit
  • Terminstress
  • Corona…

Es geht nicht darum, deiner Tante einen Gefallen zu tun. Der Vorteil für sie ist, dass ihr keine Leistungen gekürzt werden, wenn sie brav teilnimmt.

Wildhengst
Fragesteller

Falsch. Telefontermine sind ohne Rechtsfolgebelehrung.

archibaldesel  14.10.2021, 10:32
@Wildhengst

Bevor du mit komplizieren Fremdwörtern um dich wirfst, versuche erstmal herauszufinden, was sie bedeuten. Das ist übrigens eine Bildungsbelehrung von mir an Dich.

Wildhengst
Fragesteller
@archibaldesel

Peinlich. Du kannst deine Lüge nicht beweisen und versucht jetzt auf Oberlehrer.

archibaldesel  14.10.2021, 10:37
@Wildhengst

Geh zu deiner Tante und weine dich aus.....

Es reicht, wen deine Tante sagt, dass sie weiter Arbeitsunfähig geschrieben ist, mehr darf und braucht der Vermittler nicht wissen! Er könnte höchsten versuchen sie in eine Rha Maßnahme zu bekommen aber das geht auch nicht so einfach!

Telefonische Auskünfte vom Amt kann man sowieso nie Glauben, den das was gesagt wird dan einfach da abgestritten!

Wer Geld vom Staat möchte, muss etwas dafür tun.

Wenn sie arbeitsunfähig ist, will das Jobcnter ja nicht über ihre Krankheit Details wissen sondern ein ärztliches Gutachten ob sie wirklich nicht arbeiten kann.

Dann wird sie vermutlich nur noch Sozialleistungen bekommen, das ist weniger als H4.

GutenTag2003  14.10.2021, 10:23

Wieso sollte das weniger als Hartz IV sein ?

Judith171  14.10.2021, 10:27
@GutenTag2003

Das hab ich mal gelesen.

Deine Tante hat psychische Probleme. Was glaubst du wieviel Menschen mit psychischen Problemen arbeiten. Sehr viele.

Im allerschlimmsten Fall könnte sie Heinarbeiten machen.

GutenTag2003  14.10.2021, 10:29
@Judith171

Das beantwortet meine Frage nicht (... habe keine Tate 😉😎)

Wieso sollte das weniger als Hartz IV sein ?
Wildhengst
Fragesteller

Sie hat aber keinen Termin ärztliche Begutachtung bekommen sondern telefonische Beratung.

Judith171  14.10.2021, 10:31
@Wildhengst

Das Gespräch wird dann noch folgen.

Wildhengst
Fragesteller
@Judith171

Es kann erst nach einer Einladung folgen. Die hat sie aber nicht bekommen. Nochmal: Was soll der telefonische Beratungstermin wenn sie arbeitsunfähig ist?

Judith171  14.10.2021, 10:55
@Wildhengst

Das muss sie ja alle 2 Jahre anscheinend nachweisen.

Es muss ja nicht sein, das jemand für immer psychisch krank ist.

Und telefonieren wird sie ja können, oder?

Wildhengst
Fragesteller
@Judith171

Müssen sie aber nicht.

Wildhengst
Fragesteller
@Judith171

Ich fragte nach den Vorteilen

Judith171  14.10.2021, 10:59
@Wildhengst

Wie schon geschrieben hier, wenn sie nicht telefoniern will, dann muss sie eben in Jobcenter kommen.

Judith171  14.10.2021, 11:00
@Wildhengst

Die Vorteile sind, dass sie weiter Geld bekommt.

Dass sie vom JC so schnell nicht mehr angesprochen wird.