Angelschein Foto Ausreichend?

7 Antworten

Also bei uns im Verein muss man auf der „Gewässerkarte“ eintragen welche Fische gefangen wurden. Du kannst ja dann 100x kopieren und damit die Fangbeschränkung umgehen.

Ich gehe davon aus, das mit Foto eine Fotokopie gemeint ist ... nein das reicht m.E. nicht aus, weil es sich um ein amtliches Dokument handelt, das wäre eine Dokumentenfälschung ...Kopien sind keine gültige Dokumente.

Woher ich das weiß? Ich hatte immer eine farbige Fotokopie des Kfz-Scheins hinter der Sonnenblende, weil auch die Kinder mit dem Auto gefahren sind. Tochter und Frau wurden abends während der Oktoberfestzeit an einem P+R Parkplatz von der Polizei angehalten, da sie aber null Promille hatten, durften sie, mit dem Hinweis auf die Dokumentenfälschung und in Zukunft immer das Original dabei zu haben, weiter fahren.

Wirst bestraft, sonst könnte ja jeder kommen und ein paar Kopien mitschleppen. Zudem musst du das Fangbuch auch führen, wenn du am Wasser bist. Und deinen Personalausweis, usw. hast du ja auch immer Original dabei. Übrigens zählt es auch nicht, wenn du die Dokumente laminierst!

Wenn du die Dokumente schützen möchtest, dann kann ich dir als Angler nur solche kleinen Tauchersäcke empfehlen. Die sind dicht, du kannst damit sogar ins Wasser fliegen und Dreck kommt auch keiner dran. Gibts bestimmt bei den großen Internethändlern für ein paar Euro (darauf achten, dass du den Verschluss oben mehrfach umklappen kannst)

Woher ich das weiß:Hobby

Spätestens wenn die Polizei / Wasserschutzpolizei kommt gibts damit Probleme. Außerdem gibts keinen Grund sowas nicht mitzunehmen. Selbst wenn mal was passieren sollte lässt sich das alles neu ausstellen. Nur die Fischerprüfung würde ich zu Hause lassen.

Nein, Ausweise müssen im Original mitgeführt werden. Fotos auf dem Handy können anerkannt werden, eine Verbindlichkeit betsteht aber nicht.