Angeln auf Kreta / Angelschein erforderlich?

2 Antworten

Du brauchst nur einen Angelschein, wenn du in stehenden Gewässern oder Flüssen angeln willst. Wenn du im Meer angeln möchtest, dann brauchst du keinen Schein.

Fürs Angeln vom Boot aus brauchst du eine Genehmigung der Hafenpolizei - die sog. Adia Iliias. Das ist eine Erlaubnis für Amateurfischen, die es bei der Port Police gibt (2 Passfotos, 2 Kopien vom Personalausweis und ca. 40 € - sie gilt dann zwei Jahre). Eine Prüfung oder ein sonstiger Nachweis von Kenntnissen wir nicht verlangt. Für einen deutschen Angelschein interessiert sich da niemand.

Vom Ufer aus zu angeln ist in der Regel ohne Genehmigung erlaubt, kann aber örtlich eingeschränkt sein - am besten fragen, wenn Du irgendwo am Hafenbecken angeln willst - das fördert die Kommunikation mit den Einheimischen - im Zweifelsfall mußt Du mit dem Hafenpolizisten vorher noch ein oder zwei Rakis trinken ehe Du da angeln darfst :)

Angeln in Binnengewässern ist in der Regel ebenfalls genehmigungspflichtig - aber für Kreta ist das eher irrelevant, da es kaum Seen gibt (am Kournassee glaube ich Angelverbotsschilder gesehen zu haben und im neuen Stausee oberhalb von Rethymnon dürfte bisher kaum ein nennenswerter Fischbestand sein)

Am Meer abseits von Bebauungen - also an irgendwelchen Buchten kannst Du vom Ufer aus nach Herzenslust angeln und zwar völlig legal ohne jeden Schein.