Darf man seinen Fischereischein einlaminieren um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen da es ja ein amtliches Dokument ist?

3 Antworten

Nach mehr als 60 Anglerjahren, davon über 20 Jahre als Angelvereinsvorsitzender, ist mir keine Vorschrift bekannt, die Derartiges verbietet. Zudem: wichtige Dokumente in meinem Haushalt werden alle von mir laminiert; noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort

meinen Fischereischein habe ich selbst laminiert und meinen Erlaubnisschein (Jahreskarte) für die Vereinsgewässer auch ... sollte das verboten sein, werde ich bei einer Kontrolle das Laminat einfach aufschneiden.....

bin in 40 Jahren Angeln noch nie kontrolliert worden.

Danke für die Antwort,aber das mit den Kontrollen sieht bei mir anderst aus man wird hier sehr oft kontrolliert von Fischereiaufsehern und auch der Wasserschutzpolizei.Denke aber ich werde das auch so machen wenn jemand meckern sollte einfach mal sagen der war schon laminiert gewesen beim abholen und notfalls eben aufschneiden.

@Zanderfreund

genau genommen muss das Dokument ja optisch und sensorisch prüfbar sein. Ist ja nicht umsonst Spezialpapier

@dummerharry

Mir geht es ja darum das er besser geschützt ist den ich musste mir vor 2 Jahren schon einen neuen holen da dieser nass geworden ist und man die Unterschrift und den Stempel der Gemeinde nicht mehr lesen konnte.Und da ich den Schein aus Niedersachsen habe muss ich auch keine Marken einkleben für Fischereiabgabe ect. darum habe ich mir ja gedacht das er einlaminiert sicher und trocken in der Angeltasche bleibt,denn eine Neuausstellung kostet 32€.

@Zanderfreund

meiner hat 15€ gekostet vor 10 Jahren..... auch Niedersachsen..... und eigentlich braucht man hier keinen Fischereischein .......die Prüfbescheinigung reicht in Niedersachsen aus .

@dummerharry

Das mir bekannt nur wohne ich an der Grenze zu Hamburg und bin viel in den freien Gewässern von Hamburg unterwegs.Und meine Prüfbescheinigung würde ich im Orginal nicht mit zum angeln nehmen.

@dummerharry

Kennst du die App Fischroute auch? Da sind auch die ganzen freien Gewässer von Hamburg aufgelistet und hat auch eine Navifunktion die ist echt top da ja die alte Karte mit den freien Gewässern schon jahrelang nicht mehr aktualisiert worden ist.Kann dir diese App nur an´s Herz legen.

@Zanderfreund

jetzt kenne ich die App ...werde ich instalieren.

Darf man.

Dast du mir da eine genauere Info bzw.Quelltext?

@Zanderfreund

Da gibts keine amtliche Vorschrift. Das siehste an den Scheinen die das Amt laminiert hat, sowas nennt man Service.

Mein Behindertenparkausweis wurde auch laminiert andere widerum nicht.

@Minijobopa

Dann sage ich mal Danke für die Info.