Was steht in unserer Polizeiakte bzw was wird vermerkt und was nicht?

3 Antworten

ob man Polizeilich Aufmerksam wurde

Wie wird man denn polizeilich aufmerksam?

was steht in der Akte

"Die Akte" in Papierform wird es in diesem Fall vermutlich überhaupt nicht geben. Es gibt verschiedene Datenbanken, in der mitunter sinnvolle Daten gespeichert werden, manchmal auch völlig sinnlose Daten. Ich habe von einem Fall gelesen, wo jemand ständig kontrolliert wurde, da er "po0lizeibekannt" war. Polizeilich bekannt war - das hat er herausgefunden, nachdem er Auskunft verlangt hat - dass er angeblich "seine Rechte kennt und immer freundlich bleibt".

Es wird nur überprüft ob gegen dich z.B. ein Haftbefehl vorliegt, oder ob du dich hier illegal aufhälts. Der Rest interessiert die Polizei nicht.

Selbst einige Anzeigen stehen dort nicht einmal drin. Ich hatte schon die ein oder anderen Anzeige und war auch im Jugendarrest. Natürlich war ich da etwas jünger aber als ich das Führungszeugnis für meine Ausbildung brauchte stand kein Eintrag drin.

Ich weiß jetzt nicht ob es an mein Alter lag.

Natürlich war ich da etwas jünger aber als ich das Führungszeugnis für meine Ausbildung brauchte stand kein Eintrag drin.

Natürlich nicht, Jugendarrest wird auch nicht ins Führungszeugnis eingetragen, Strafanzeigen auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob es an mein Alter lag.

Das liegt eher daran, dass ins Führungszeugnis im Wesentlichen nur Verurteilungen zu Strafen eingetragen werden und die Löschfristen recht kurz sind. Als Jugendlicher einen Eintrag ins Führungszeugnis zu bekommen, ist demnach relativ schwierig. Da müsste man dann schon eine Bank überfallen haben oder ähnliches angestellt haben.

Mit der Ausgangsfrage hat dies alles aber überhaupt nichts zu tun.