Angebliche quietschende Reifen. Bußgeld?!

5 Antworten

Hallo mmax37,

wenn die beiden Polizisten wirklich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigen, kann Dir allerhöchstens laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid zugestellt werden:

Tatbestandsnummer: 130100

Tatvorwurf: Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 117 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

A oder B - Verstoß: Nein

Da die beiden Polizisten den Verstoß nur gehört, aber nicht gesehen haben hätte ein Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid gute Chancen.

Auf der anderen Seite, wird dem Widerspruch nicht stattgegeben, kommt zu dem Verwarnungsgeld noch eine Verwaltungsgebühr von 28,50 Euro dazu, was bedeutet, der Verstoß kostet Dich fast dreimal so viel, als wenn Du gleich zahlst.

Sollte Dir also ein Bußgeldbescheid zugestellt werden, würde ich genau abwägen, ob Dir der Widerspruch auch evtl. eine Verdreifachung der Zahlung wert ist.

Schöne Grüße

TheGrow

DH

Auf der anderen Seite, wird dem Widerspruch nicht stattgegeben, kommt zu dem Verwarnungsgeld noch eine Verwaltungsgebühr von 28,50 Euro dazu, was bedeutet, der Verstoß kostet Dich fast dreimal so viel, als wenn Du gleich zahlst.

Die ursprünglichen 10,-€ dürften dann weiterhin fällig sein wodurch der Verstoss dann sogar fast viermal so teuer wird, ansonsten DH

@machhehniker

Hast natürlich vollkommen recht. Wird dann natürlich nicht nur dreimal, sondern viermal so teuer :-)

Frage mich manchmal, ob ich damals in Mathe überhaupt mal aufgepasst habe ^^

Gut, dass hier wenigstens andere aufpassen :-)

Danke für den Hinweis

Es gibt zwar Verbote, z.B: "Bei Benutzung eines Fahrzeugs unnötigen Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen verursacht", aber dies kenne ich eigentlich nur in Zusammenhang mit einem "Kavalierstart". Das dies auch bei quietschenden Reifen in der Kurve zutreffen kann ist natürlich möglich, halte ich aber für sehr übertrieben. Bist du zu diesem Zeitpunkt zu schnell gefahren? Manchmal können Reifen auch quietschen ohne extreme Fahrmanöver. Dagegen angehen kannst du natürlich...ob es aber was bringt und evtl. am Ende noch schlimmer wird...?

Zuerst mal die Gegenfrage, ob das in Deutschland, oder im benachbarten Bergland (Schweiz, Österreich) war?

Im Ausland hast Du wohl Pech und ich würde lieber bezahlen, berechtigt oder nicht, denn ein Einspruch wird im Zweifelsfall garantiert erheblich teurer.

Wenn es in Deutschland war, würde ich auf jeden Fall abwarten, bis der Bußgeldbescheid kommt und dann Einspruch einlegen.

Meine Frau wurde kürzlich wegen einer Geschwindigkeitsübertretung belangt. Im Bußgeldbescheid stand "innerhalb geschlossener Ortschaften". Ich hatte daraufhin Einspruch eingelegt, weil ich sicher wußte, dass es auf dieser Strecke keine geschlossene Ortschaft gibt. Tatsächlich wurde daraufhin das Verfahren eingestellt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich frage mich woher sie wissen, dass ich dies gewesen sein soll. Das ich der einzige bin, der hochgefahren kam, ist für mich kein klarer Beweis, da es sowohl eine andere Straße in unmittelbarer nähe gibt, als auch eine zweite Fahrtrichtung. Im besagten Bereich ist 100 erlaubt, Ich bin weder zu schnell gefahren noch habe ich die Mitellinie geschnitten.

p.s.: Es ist in Deutschland passiert.

Wenn Reifen quietschen, wenn du mit deinem Fahrzeug dabei wirklich der einzige bist, - um wieviel klarer soll der Beweis dann noch sein?

Was wäre, wenn er dich gesehen hätte? Dann wäre vielleicht der Einwand gekommen, dass ja kein Bild existiert. Tja, und wenn doch, dann kommt vielleicht der Einwand, dass es nicht zulässig war, weil der Polizist dabei seine Dienstmütze nicht getragen hat. (Kein Scherz, alles schon dagewesen)

@Franticek

Ich war weder der einzige, noch ist es die einzige Straße weit und breit. Mir kamen ja auch zu genüge Leute entgegen.

ich denke mir gerade so, was kannst du dafür, wenn die reifen an deinem auto quitschen?!?

das ist doch völliger blödsinn...

man kann doch in der kurve nicht die physik abschalten um das quietschen zu verhindern...

check das grade nich ganz, dass sowas bestraft werden kann

In den meisten Fällen ist man nicht "angepasst" gefahren.

@GravityZero

achso, ok, verstehe, die ham sich wiedermal einfach irgendwelchen quatsch ausgedacht, um autofahrern das geld aus der tasche zu ziehen ;P