MIt Mietwagen und 6km/h in Frankreich angeblich geblitzt...dubioser Brief..bezahlen?

9 Antworten

Ich denke, es ist seriös. In den meisten Ländern muss man wesentlich mehr zahlen für Geschwindigkeitsübertretungen als hier. Geh mit dem Zahlschein zu deiner Bank. Die müssten so was kennen und können dir sagen, wie du das handhabst.

Hallo der Brief ist ganz normal aufgebaut und auch das man wenn man zügig zahlt einen Rabatt eingeräumt bekommt . Die Radargeräte in Frankreich sind sehr präzise und gut versteckt da bekommt man oftmals wenig oder gar nichts mit...wenn Du in einer 70er Zone zu schnell warst, nun dann musst Du die Busse zahlen und lamentier hier nicht wegen einem Kilometer zu schnell, Du bist 6km zu schnell gewesen, sie haben Dir eine Toleranz von 5km/h eingeräumt sei froh, sie hätten dies nicht tun müssen (ab 5km/h drüber ist die Busse schon wieder höher). Wenn Du kein Französisch sprichst ist das nicht das Problem der Franzosen sondern ganz allein Deines...es gibt übrigens viele Deutsche welche sehr gut mehrere Fremdsprachen beherrschen.... Einzig der kurze Zeitabstand zwischen dem Geschwindigkeitsübertritt und dem Erhalt der Busse ist erstaunlich, aber wer weiss vielleicht hat der Beamte welcher die Bussen zuordnet ja ein Schätzchen bei der Autovermietung und kann die Fahrerabfrage so zügiger bearbeiten und muss nicht über den Postweg eine lange Abfrage starten. Das die Geschwindigkeitsbussen in den meisten Ländern viel höher sind als in Deutschland gehört eigentlich zum Allgemeinwissen...wer sich nicht dran hält muss mit einer Busse rechnen.

Warum gehst du nicht auf die Internetseite. Die ist doch nicht unseriös oder?ß Ich meine ist doch nur die offizielle Seite des Innenministeriums.

Bankverbindung in Frankreich, eigentlich geht dies von hier aus doch Problemlos mit BIC unde IBAN das wird doch wohl irgendwo angegeben sein.

Ansonsten, warte mal, ob die waschechten Franzosen hier noch auftauchen.

So, jetzt hör mal auf zu rauchen In dem Moment als du geblitzt wurdest, konnte doch keiner ahnen, dass da ein deutscher Raser am Steuer eines frz. Mietwagens hockt. Desweiteren bezweifle ich sehr stark, das irgendein Land die Mahnbescheide in der Sprache des Übeltäters abfaßt. Wäre ja auch wirklich irgendwo unsinnig.sich diese Mühe zu machen.

Noch etwas, die bloße Tatsache, das du Deutscher bist, wie du so nett heruasstellst, ist noch lange keine Begründung, nicht doch französisch, englisch, spanisch italienisch oder sonst eine Sprache zu können. Es ist nämlich keine besondere Ruhmestat, keine andere Sprache zu können. So weltweit verbreitet ist das deutsche denn nun wirklich nicht, dass man es als selbstverständlich in anderen Ländern vorraussetzen dürfte.

Komischerweise höre ich immer wieder von etwas seltsamen Deutschen bezüglich sich in Deutschland aufhaltender menschen mit anderer Staatsangehörigkeit "Ey, lern erstmal Deutsch wenn du hier hin kommst" Hoffentlich hat der frz. Raserblitzer nicht genauso gedacht. :-))

In Anbetracht dass es anscheinend in Frankreich Organisationen gibt, die Strafzettel bei den Behörden illegalerweise "aufkaufen" und nochmal erhöhte Busgelder kassieren, ist mein Zweifel an diesem Brief durchaus angebracht. Wenn du in einem fremden Land, in dem du Gast bist, die Geschwindigkeit auf der Autobahn IMMER geachtest hast, und plötzlich wegen 1 km Geschwindigkeitsüberhöhung einen Brief nach Hause bekommst, in dem nur ein Scheckvordruck beiliegt und sonst KEINE anderen Zahlungsmöglichkeiten, was würdest du tun? Anstandslos zahlen? Ok, wenn ja, dann sind wir wahrscheinlich aus einem anderen Holz geschnitzt.

Ich verstehe nicht, warum man immer solchen Menschen wie dich zB. in solchen Platformen trifft, die anscheinend nicht anderen zu tun haben, andere Menschen zu maßregeln und ihnen vorn Latz zu knallen: "Wie kannst du nur sooo ein doofer Frage stellen?" Ich dachte immer, solchen Internetseiten wie diese sind für Menschen da, die sich in manchen Angelegenheiten nicht ganz sicher sind und das Wissen anderen brauchen.

Achja ich spreche noch drei weitere Sprachen außer Deutsch. Nur leider kein französisch.

Ich hatte schon erwartet, dass man zumindestens Briefe an eine ausländische EU Adresse in einer Sprache formuliert, die man breitgefächert versteht. Wie zB. englisch. Ich habe keinen Brief auf Deutsch erwartet. Ich habe eigentlich GAR keinen Brief erwartet.

Aber die Diskussion über Raser in Frankreich die mit 1 km Geschwindigkeitsüberschreitung das französische Recht schikanieren wollen, ist mir an einem Sonntag-Abend zuwieder.

Aber Danke für deine ähhh Meinung oder so.

@lam3rin

OMG du kapierst offensichtlich nicht, was du da geschrieben hast. Du blaffst rum, weil du keinen Brief in Deutsch bekommst. Und jetzt machst du Leute an die dich wegen dieser Einstellung kritisieren. Hallo aufwachen!!! Was du hier im Kommentar schreibst, hast du oben in der Frage nicht formuliert. Von angeblich aufgekauften Busgelderbescheiden und so. Nun, davon habe ich noch nie gehört. Im Aaugust waren mal wieder falsche Polizisten auf der Autobahn unterwegs und haben einige Autofahrer unerlaubterweise ausgeraubt. dies kommt zugegebenermaßen öfter vor, gerade in der Reisezeit, doch deshalb berichten die Zeitschriften ja auch darüber und wer es liest kann entsprechend vorsorgen. Wie auf französisch im Journal beschrieben.

nee, ich fahre leider viel zu oft schneller als erlaubt in Frankreich, bislang aber ging es gut. Das einzige Mal als ich geblitzt wurde, kam kein Bescheid nach Deutschland. Knöllchen anderer Art habe ich auch nicht bezahlt, aber vor Ort mit dem Knöllchenverteiler geredet und damit die Sache erledigt. Geht alles, nur freundlcih und nett.und auf französisch natürlich.

abgesehen davon, warum reitest du auf dem 1 kmh rum, du bist ja doch schneller gefahren, aber nur 1 km wird dir angerechnet. Also sei froh, ist sonst eigentlich immer viel teurer.

Übrigens, charmingwolf hat ds einzige geschrieben, was auch mich irritiert, die Geschwindigkeit der Zustellung. Eine Woche für Frankreich/Deutschland inklusive Umweg über Mietzentrale ohlala da herrscht ja unter Monsieur Hollande ein neuer Wind. Oder ist die Mietwagenzentrale vielleicht dein organisierter Bussgeldfälscherbetrieb. au revoir

Ja, so ist das in Frankreich und das zurecht. Während in den umliegenden Ländern um Deutschland herum zu schnell fahrende Autofahrer ordentlich abkassiert werden, ist man in Deutschland einfach noch zu gnädig. Ich meine: Wer auf dem Schild vor sich 70 sieht, sollte auch so fahren. und nicht mehr. Warum sollte auf diesem Schreiben überhaupt etwas in Englisch stehen? Können die Absender vermuten, dass Du englisch sprichst oder lesen kannst? Mitnichten. Wenn die Deutschen Behörden in Frankreich einen Straftäter anschreiben, dann auch nur in Deutsch.

http://www.suedfrankreich-netz.de/168/Anreise/Urlaub-Reise-mit-PKW/Bussgelder-Strafen-Suedfrankreich.html
gibt übrigens die gleichen Busgeldsätze wie von Dir geschildert an.

So wie es aussieht, solltes Du die Sache aussitzen. Wenn Du allerdings in der von den französischen Strafverfolgungsbehörden anberaumten Zeit nicht bezahlst, erhöht sich der Betrag unweigerlich und die Franzosen könnten in Deutschland ein Rechtshilfeersuchen beantragen. Oder aber sie verdonnern Dich, wenn Du das nächste mal nach Frankreich fährst und in eine Kontrolle kommst.

Grüßle Bernd Stephanny

Das ist so in Frankreich - und hat übrigens nichts mit Hollande zu tun. Immerhin war es Herr Sarkozy, der die Null-Toleranz eingeführt hatte. Insofern wundere ich mich schon, dass sie überhaupt Toleranz abgezogen haben.

In FRankreich zahlt man ab 1 km zu schnell und die Bescheide kommen immer sehr schnell. Dann hat man (ich glaube 4 Wochen) Zeit, die Rechnung zu begleichen, danach wirtd es dann richtig teuer. Also zahle lieber in der genannten Frist.

Statt mit diesem Beleg, der Dir auch in Deutschland nichts nützt, bezahle lieber mit Kreditkarte. Dazu musst Du Dir jemanden suchen, der gut Französisch spricht und der das dann telefonisch regelt.

PS - oder online / Internet zahlen - auch dafür jemand mit französisch-Kenntnissen erforderlich + Kreditkarte