Führerschein, Holland Autobahn geblitzt?

7 Antworten

Die gute Nachricht ist Du bekommst für die Sache weder Punkte in D noch hat es Auswirkungen auf die Probebezeit weil es im Ausland war ,und es nur Nachulungen für Verkehrsverstösse im Inland gibt.

Nun die Schlechte, aufgrund einer EU Verordnung dürfen Geldbußen von EU Staaten in der BRD vollstreckt werden ,da diese in Holland höher sind als in D wird wohl ein saftige Rechnung kommen ! Ggf gibt es sogar ein Fahrverbot auf Holländischen Staatsgebiet?

Wenn das alles ist bin ich mehr als glücklich... Hauptsache der Führerschein bleibt. Geldstrafe wird hoch genug sein aber für den Führerschein würde er jederzeit  bezahlen. Danke!!!!

@Raaaaacer

Bitte , ok ab 70 zu schnell gibt es auf NL Gebiet ein Fahrverbot aber nicht in D und Bußgelder sind dort höher als in D.

@Schlauerfuchs

Aber Führerschein ist definitiv nicht weg?

@Raaaaacer

In D nicht, aber bei über 70 mehr kann das fahren in Holland für eine gewisse Zeit untersagt werden.

Wenn der Fahrzeughalter seine enge Verwandtschaft selbst in Schutz nimmt, ist das rechtlich ok.

Wenn der Wagen aber auf jemanden anderes läuft als ihn und dann behauptet wird: "der Opa war's", ist das für sich schon eine Straftat - und solche Dinge haben die fiese Angewohnheit, doch irgendwie rauszukommen.

Geht es denen nicht einfach nur darum ihr Geld zu bekommen?  Ganz gleich wer Fahrer war. Kann man so ja nicht nachvollziehen..

@Raaaaacer

Bei im Ausland begangenen Übertretungen bin ich mir da nicht so sicher.

Aber es wird schon gern nach dem wirklichen Fahrer geschaut, weil dabe immer wieder gern lustige Dinge herauskommen: Leute ohne oder aber mit entzogener Fahrerlaubnis, Probezeitlinge oder Leute, für die diese letzte Übertretung dann eben wirklich das Fahrverbot bedeutet.

Und da es schon Leute gegeben hat, die angeboten haben, gegen gutes Geld Fahrverbote anderer aus sich zu nehmen, versucht man auch gleich, diese Straftaten (genau das ist das nämlich) gleich mit aufzuklären oder wenigstens abzuschrecken.

und ich werde niemals mehr so fahren.

was denn nun - bist du gefahren oder nicht? und wenn ja - wirst du zumindest sehr lange keine chance haben, überhaupt zu fahren.

und - nur von hinten geblitzt? ganz gewiss nicht. von vorn UND von hinten geblitzt. von hinten wird zusätzlich geblitzt, um auch motorradfahrer zur rechenschaft ziehen zu können, da man sonst das kennzeichen nicht hat.

und wer "vergisst", sich an die geltenden gesetze (bzw. verkehrsregeln) zu halten, wird mit recht zur rechenschaft gezogen. bei mehrfachem verstoss innerhalb eines tages wird von vorsatz ausgegangen - und damit die verstösse, so mehr als 2 zu einer straftat.

dir bliebe allein die entscheidung, anzugeben, dass du selber gefahren bist. mit allen konsequenzen und erhaltung der "freundschaft" mit dem kumpel. oder du gibst den tatsächlichen fahrer an. dann ist die freundschaft vermutlich futsch, weil da jemand den führerschein abgeben und neu machen muss (vermutlich nach sperrfrist und mpu - was natürlich ansonsten auf DICH zukäme). so dürftest du als beifahrender fahrzeughalter mit einem "verstoss A" davonkommen, also einer busse und einer nachschulung, weil du auf den fahrer nicht regulierend eingewirkt hast.

im übrigen gibts radarmessungen, die die durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln. du brauchst also gar nicht konventionell "geblitzt" worden sein. mehr dazu dort:

https://www.bussgeldkatalog.org/niederlande/

allerdings lässt dein nutzername hier für mich auf eine gewisse unbelehrbarkeit schliessen.

Nein nein, ich bin nicht gefahren aber als Beifahrer muss man ja eigentlich auch darauf achten!

@Raaaaacer

muss man schon. kann auch eine "abmahnung" geben. aber vollverantwortlich ist der fahrer.

was fallen mir da für Adjektive ein  ??

Dieses welches Du benutzt hast ist noch das freundlichste.

Und jetzt soll Dein Opa den Führerschein für Dich oder Deine A-L-Kumpel abgeben ? Da muß er aber mitspielen. Du solltest ihn vorher mal ordentlich verprügeln, sonst klappt das nicht !!!!

Erstmal abwarten was da kommt.
Kann man so nicht sagen mit wieviel ihr rechnen müsst.
Wenn ihr ein bestimmtes Limit überschritten habt,ist der Lappen auf Zeit sicherlich weg Plus Geldstrafe.

Aber wie gesagt....abwarten.
Wenn du nicht gefahren bist...ist das eh so eine Sache.