Ist das Gehalt zu niedrig?

8 Antworten

Ist also deine erste Einstellung als Anwendungsprogrammierer?

Und bisher hast du auch noch keine Programme entwickelt, getestet und zum laufen gebracht?

Dann ist doch das Einstiegsgehalt ok!

Wenn es dir nicht genügt, dann hättest du höhere Forderungen stellen müssen, also dich besser verkaufen müssen.

Dieses Einstiegsgehalt ist durchaus akzeptabel. Du musst dich hocharbeiten, Leistung zeigen und damit wird auch das Gehalt steigen. Jedes große Unternehmen hat sog. Planstellen für die es ein Gehaltsbudget gibt. Innerhalb dieses Budgets wirst du eingestellt.

Wird im Unternehmen eine bessere Planstelle frei, du hast durch Leistung überzeugt, so könnte man dir diese Stelle anbieten, die auch ein höheres Gehalt zulässt.

39 000.--€ Brutto Jahresgehalt, würden 3250.--€ brutto im Monat heissen. Für das 1. Jahr und als Einstiegsgehalt, ok. Danach müsste allerdings eine spürbare Gehaltserhöhung greifen, wenn du die erforderlichen Abschlüsse hast.

Als Bachelor gerade zu akzeptieren, als Master allerdings etwas zu gering.

Für den Bachelor gerade noch untere Grenze.
Für den Master definitiv zu wenig.

Ich würde aus Prinzip weitersuchen, ich bin selber Informatiker und deshalb rate ich dir das nicht anzunehmen. Sag ganz klar 48000€ (falls du Master hast) bzw 42000€ falls du Bwchelor hast.

5000€ unterschied ist bissl wenig findest du nicht?

Also soweit ich weiss spricht man eigl mehr so von 15 bis 20% unterschied?

Also zumindest im Bauwesen. Vlt ist es in der IT anders weil der einstieg höher isr

bundesland'?

für die it-branche niedrig.

aber große versicherung haben ihre gehaltstabellen.

trotzdem würde ich sofort nach der probezeit etwas pokern, wenn du siehst das deine vorgesetzte sich für dich einsetzen

Bsc. oder Msc.? Für letzteres empfinde ich das auch als etwas wenig, aber noch im Rahmen. Kommt etwas auf deine Noten und Erfahrungen a

Es kommt ja wohl in erster Linie auf das Einsatzgebiet und die damit verbundene Verantwortung und nicht auf den Studienabschluss an.

@Herb3472

Logisch, aber ich gehe davon aus, dass er sich auf Einsatzgebiete und die damit verbundene Verantwortung entsprechend seines Studienabschlusses bewirbt.

Mit einem Master kann man sich halt für höherwertigere Jobs bewerben mit dem Bachelor. Die werden entsprechend auch höher bezahlt.

@grubenschmalz
Logisch, aber ich gehe davon aus, dass er sich auf Einsatzgebiete und die damit verbundene Verantwortung entsprechend seines Studienabschlusses bewirbt.

Der Fragesteller hat noch nicht einmal das Abi in der Tasche, wie aus seinen anderen Fragen hervorgeht. Für einen Studienabschluss muss er erst einmal das Abi schaffen und dann das Studium - und das liegt noch in weiter Ferne

Dass man mit dem Master bessere Berufschancen hat und auch mehr verdient, ist klar wie Kloßbrühe.

@Herb3472

Ich werde die Ausbildung zum Fachinformatiker nächstes Jahr beginnen,anschließend ein Jahr Fachabi und dann ein duales Informatik Studium beginnen.Klar es kann auch alles ganz anders kommen aber trotzdem wollte ich schonmal nachfragen

@WillWilli1233
.Klar es kann auch alles ganz anders kommen aber trotzdem wollte ich schonmal nachfragen

Bevor Du Deine Ausbildung beendet hast, macht das aber wenig Sinn.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dich wissen lasse, dass mein jüngerer Sohn (Diplomingenieur Informatik) in einer Software Company als Entwicklungsleiter für Computergames und Chef von 45 Softwareentwicklern ein Brutto-Jahreseinkommen von 134.400,- hatte. "Hatte" deshalb, weil ihm dieser Job nach einigen Jahren zu stressig wurde und er daher die Branche wechselte.