Anfangsauto - Ford Fiesta, Seat ibiza, Renault Clio oder Mazda 2 ?

8 Antworten

Ich habe viele Jahre Fiesta gefahren. Die sind recht haltbar. Achte einfach darauf dass du 2 Jahre TÜV hast. Bei Autos die mehr als 100.000 km haben werden kommen Verschleißreparaturen auf dich zu. Kupplung,, Achsschenkel, Bremsscheiben mit Belägen. Überleg ob du nicht einen bezahlbaren Kredit nimmst und ein neueres Auto holst. Du sparst das wahrscheinlich an Reparaturen wieder ein.

Geduldig im Autoscout gucken. Ab und an sind Schnäppchen mit wenig km für kleines Geld. Privat ist immer gekauft wie besehen, Vom Händler würde ich mir immer ein paar Wochen Garantie geben lassen.

Würde bei denen 4 einen Seat Ibiza oder einen Ford Fiesta nehmen. Allgemein würde ich keine Gebrauchtautos mit mehr als 150.000km kaufen.

RefaUlm  14.02.2018, 15:37

Definitiv keinen Mist vom VW Konzern!

Keevin23999  14.02.2018, 15:38
@RefaUlm

Mit welcher Begründung bezeichnest Autos von VW, Audi, Seat, Bugatti..... als Mist?

RefaUlm  14.02.2018, 20:17
@Keevin23999

Bugatti ist da relativ außen vor auch wenn die nur Autos bauen können die lediglich schnell geradeaus können.

Weil die "normalen" Marken von der technischen Seite aus ziemlicher Murks sind und sie sich in den letzten Jahren zu viel Mist geleistet haben als das man da noch von guten Marken/Fahrzeugen sprechen kann 😉

Finde das sollte jeder für sich selbst wissen...

Ich (21) Fahre jetzt einen Adam Rocks (116 PS und 2. Auto.) vorher Adam mit 70 PS und mein Bruder(18, Führerschein seit dieser Woche) einen Scirocco mit 250 PS.

kann jetzt jeder so gut oder schlecht finden, wie er will...

RefaUlm  14.02.2018, 15:10

Es gibt keinen Rocco mit 250 PS und es ist ziemlich dämlich so einen völlig überteuerten Wagen gleich als Anfänger zu holen

oceanholic  19.02.2018, 09:28
@RefaUlm

Wenn es dämlich wäre, hätten meine Eltern dem nicht zugestimmt. Kommt halt auch immer auf den Fahrer an. Vorher fuhr er den Mercedes Cla meiner Mum. Auch nix anderes. Aber die 250 ps sind halt da.

RefaUlm  16.03.2018, 13:57
@oceanholic

Es hat weniger mit der Leistung sondern eher damit zu tun das der Wagen einfach Mist und total überteuert ist!

oceanholic  17.04.2018, 12:33
@RefaUlm

Musst ihn ja nicht fahren. tut ja mein Bruder :)

Hallo!

Die Fiestas waren schon immer gut & zählen mit zum Besten im ganzen Kleinwagensegment. Der Renault Clio und der Mazda 2 sind auch gut, wobei ich den Mazda vor dem Renault sehe; er teilt sich einige Technische Komponenten mit dem Ford.

Der Seat ist von allen der Schlechteste & immer gut für Pannen unterschiedlichster Art, da steckt viel zu viel wenig ausgereifte VW-Technik drin -----> mehrere Ibiza in meinem Umfeld, allesamt keine großer Belastung ausgesetzte Fahrzeuge und gut gewartet, fallen durch verschiedene Mängel auf. Bei einem riss mal der Zahnriemen einfach so weit vor dem Intervall, auch das ist leider im VW-Konzern kein Einzelfall.

Ich würde ein Auto dann kaufen, wenn es gepflegt ist, alle in Frage kommenden Bautile erneuert wurden und wenn es schonend eingesetzt wurde, der Kilometerstand ist völlig egal, denn Neuteil ist Neuteil.