Steuererklärung; Angabe der Religion bei Austritt?

4 Antworten

du musst irgendwo den zeitpunkt des austritts angeben können. denn du zahlst dann kirchensteuer anteilig bis zu diesem datum. wenn das steuersparbuch das nicht vorsieht ist es nicht gut genug.

angeben tust du dann natürlich die religion die du bis zu diesem zeitpunkt hattest,

Bei WISO gibst Du Deine Religion ein.

Danach folgt die Frage sinngemäß "Kirchenangehörigkeit von..bis"

Wenn Du da das Datum des Austritts einträgst, kommt der Fehlerhinweis bestimmt nicht mehr und die anteilige Kirchensteuer wird richtig berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sebi1981
Fragesteller

Danke. Da schau ich doch gleich nachher nochmal nach... muss ich übersehen haben.

Da Du in dem Jahr Kirchensteuer gezahlt hast, gibst Du die Religion an, die Du in dieser Zeit zugehörig warst.

Eigentlich nicht soooo schwer 😁

sebi1981
Fragesteller

"Eigentlich nicht soooo schwer " ...

Sorry, wenn Sie sich durch meine Frage belästigt fühlen. Es geht doch nicht darum ob das soooo schwer oder nicht sooo schwer ist, sondern was richtig und was falsch ist.

alarm67  07.03.2019, 10:06
@sebi1981

Eigentlich logisch, deshalb gibt es KEIN falsch oder nicht falsch.

Selbst ein Softwareprogramm "ohne Gehirn" weist darauf hin, dass Du was eingeben sollst.

Und da Du damals vermutlich nur einer Religion zugehörig warst, stellt sich mir und auch den anderen diese Frage nicht! 😁

Die, die du da noch hattest. Es gilt ja für das vergangene Jahr.