An gepiercte und tätowierte Mamas und Papas, wann würdet ihr einem Tattoo oder Piercing zustimmen, bei Minderjährigen?

12 Antworten

Minderjährig garnicht.

Ich lag meinen Eltern auch in den Ohren. Die meinten "mach mit 18 was du willst." Und ich bin so froh darüber sonst hätte ich jetzt gepiercte Lippen oder sonst was.

Natürlich hab ich mich mit 18 tätowieren und piercen lassen, aber nichtmehr an den stellen von damals, und darüber bin ich froh. Ich hab das ganze damals falsch eingeschätzt. Und selbst wenn, das Piercing läuft nicht weg.

Ein minderjähriges Kind braucht keine Piercings. Ohrringe ausgeschlossen.

Lillablume
Fragesteller

Bin da ganz auf deiner Linie

Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf:

Tattoos sind immer noch in vielen gesellschaftlichen Bereichen als Kennzeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht gesehen. Statistisch wirst Du mit steigendem sozialen Status immer weniger Tätowierte finden.

Und ich bin sicher, dass dies immer so bleiben wird, weil die Entscheidung, dieser kaum rückgängig zu machenden Körpermode zu folgen, Rückschlüsse über die Fähigkeit zulässt, sich auf zukünftige Entwicklungen einstellen zu können und Risiken abschätzen zu können.

Ich denke, Du würdest Deinen Kindern mehr Chancen im Leben ermöglichen, wenn Du verhinderst, das sie sich den "Sozialstempel" aufdrücken lassen.

Lillablume
Fragesteller

Schwieriges Thema, da können gewaltige Diskussionen raus kommen.

Für mich ist es Schmuck und das fest zu halten was zu mir gehört. Das ist sehr individuell und nicht für jeden nachvollziehbar

tevau  12.04.2019, 16:17
@Lillablume

Ja doch, das kann ich gut nachvollziehen. Wenn Du für Dich die Entscheidung getroffen hast und die Nachteile akzeptierst - okay. Ich denke nur, dass Du Deinen Kindern die Chance lassen solltest, sich nicht jetzt schon Chancen im Leben damit zu verbauen.

Identitätsfindung kann ja auch auf anderem Weg stattfinden, den man auch wieder rückwärts drehen oder verbergen kann.

Lillablume
Fragesteller
@tevau

Absolut richtig! Danke für diesen Beitrag 👍

Geht doch mal zusammen in ein Piercingstudio und lasst euch beraten, AB WANN es erlaubt ist! Du musst deiner Tochter auch ein bisschen Autonomität überlassen, damit sie aus Fehlern lernen DARF.

Eine gute Mutter würde mit ihrer Tochter zusammen in ein Studio gehen, um die Sache rechtlich zu klären. Völlig egal, was für dich richtig ist. Es geht nicht um DEINEN WILLEN! Es geht darum, was deine Tochter GESETZLICH machen DARF! Verwechsele das bitte nicht! Ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus. Ohrringe soll man ja auch besser im Piercingstudio stechen lassen und das ist ja auch schon früh erlaubt.

Lillablume
Fragesteller

Jederzeit geh ich mit ihr hin, aber ein pupertierendes Mädel sagt dann drauf... Zum anschauen brauch ich nicht hin, wenn dann zum stechen.

Appelmus  12.04.2019, 14:31

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Piercings.

needlewitch  12.04.2019, 14:36

Gesetzlich erlaubt ist es, wenn beide Eltern es erlauben - es gibt kein Mindestalter

Ich bin eine tätowierte und gepiercte Mama, mein Kind ist noch in der Grundschule.

Ich würde Tattoos erst ab 18 erlauben, so halten es auch viele Tattoostudios.

Piercings würde ich teilweise erlauben, Ohren in jeglicher Form (ausser Tunnel) ab 12-14, Nase ab 14, Bauchnabel ab 16.

Lippe und Augenbraue, alles was im Gesicht unter der Haut verankert wird und Zunge, sowie intim gar nicht, sondern erst ab 18.

Einige Piercings können bei Entzündung mehr Schaden anrichten als andere, deshalb würde ich im gesamten Gesicht (ausser Nase) mein Veto einlegen.

Habe übrigens mehrere Bekannte, die das Zungenpiercing wieder entfernt haben, da sie sich damit Stücke aus mehreren Zähnen heraus geschlagen haben. Das wäre es mir nicht wert. Neue Zähne sind echt teuer.

Lillablume
Fragesteller

Sogar ich selbst hab mein Zungenpiercing wieder entfernt zum Schutz der Zähne 👍

Ich würde es erst mit der Volljährigkeit erlauben. Mit 14 kann man es noch überhaupt nicht abschätzen und hat auch den Weitblick nicht.

Lillablume
Fragesteller

Seh das genauso