Zählt Feiertag als Werktag bei Mietkündigung?

7 Antworten

Der 5.1. ist der dritte Werktag.

ivijana
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort !

Um fristgerecht zum 31. März 22 gekündigt zu haben, muss deine schriftliche Kündigung (ohne Begründung) spätestens am 5. Januar zugestellt sein. Der ist der 3. WT.

Feiertatg ist Feiertag.

Der 3. Werktag im Janaur 2022 ist demnach der 5.1., nicht der 4.

Problem: der 1.1.22 ist ein Feiertag, somit habe ich keine Chance es zuzustellen.

Persönlich in den Briefkasten einwerfen geht auch an Feiertagen.

Als  Werktag gilt allgemein jeder Tag, der nicht Sonntag oder gesetzlicher  Feiertag ist.

Da der 1.1. Feiertag ist und der 2.1. ein Sonntag, ist erst der 5.1. der dritte Werktag.

ivijana
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort ! :)

Spaetestens am 5. Januar. Der 1. Januar ist ein Feiertag, der 2. ein Sonntag. Der 3. Januar ist somit der erste und der 5. Januar der dritte Werktag im Januar.

Falls du die Kuendigung selbst in den Vermieterbriefkasten einwerfen oder durch einen Boten dort einwerfen lassen willst, achte bitte darauf, dass dies noch zu postueblichen Zeiten geschieht. Erfolgt er Einwurf naemlich erst spaeter, gilt erst der naechste Werktag als Zugangstag.

ivijana
Fragesteller

Welche postüblichen Zeiten meinst du ? bis 13 Uhr? Lg

anitari  31.12.2021, 11:12
@ivijana

Post wird üblicherweise zwischen 8 und 18 Uhr zugestellt.

ivijana
Fragesteller
@anitari

Danke :) reicht es aus per Einschreiben die Kündigung an den Vermieter zu schicken?

DerCaveman  31.12.2021, 11:19
@ivijana
reicht es aus per Einschreiben die Kündigung an den Vermieter zu schicken?

Einwurfeinschreiben ist i.d.R. voellig ausreichend. Ich wuerde mich heute am 31. Dezember aber nicht darauf verlassen, dass das wirklich noch bis spaetestens am 5. Januar zugestellt wird.

albatros  31.12.2021, 13:23
@ivijana

Bis 18 Uhr

albatros  31.12.2021, 13:24
@ivijana

Wenn ES, dann auf keinen Fall mit Rüchschein sondern als Einwurfeinschreiben.