An die studenten: Wie habt ihr eure Wohnung gefunden?

4 Antworten

-mal beim Studentenwerk fragen

- bei den Studentenwohnheimen bewerben

- Tipp: Auch mal nach privaten, internationalen Wohnheimen schauen, die sind oft auch recht günstig; Zwar oft nicht mehr so ganz up to date, aber dafür (meistens)  viele witzige Leute ;-)

-Internetseiten, wie WGGesucht.de, Immobiliensout24.de etc.

-in der zukünftigen Uni die verschiedenen Gebäude abklappern und da die schwarzen Bretter checken; Da hängt auch oft was

-bei Wohnbaugemeinschaften nachfragen, zum Beispiel Ge Wo (Gemeinnütziger Wohnungsbau eG)

- Facebook: In vielen Studentenstädten gibts Facebookgruppen, die weiterhelfen können: Wohnungsbörsen, allgemeine Verkaufsbörsen etc.

-in manchen Städten gibts verschiedene Projekte zur Wohnungsvermittlung; einfach mal auf den Internetseiten der Stadt nachschauen oder anrufen; Ein Beispiel ist das "Wohnen für Hilfe" Projekt, das es manchmal gibt; Man bekommt ein Zimmer, muss dafür aber irgendetwas tun; Nachhilfe für die Kinder, Gartenarbeit, etc.

- örtliche Zeitungsanzeigen

- falls du auf sowas stehst, könnten auch Studentenverbindungen eine Adresse für dich sein. Die gibts in allen Schattierungen, viele nehmen nur Männer auf, andere sind ganz moderat, wieder andere fechten oder haben einen ziehmlich "rechten" Anstrich. Informier dich gut, schaus dir an, es kann eine gute Möglichkeit sein, günstig zu wohnen, wenn es zu dir passt

Tipp: Gerade in Unistädten mit vielen wohnungssuchenden Studenten ist es sinnvoll, z.B. auf WG Gesucht mal ein aussagekräftiges Gesuch aufzugeben. Wenn WGs in solchen Städten Anzeigen aufgeben, dann melden sich oft Hundert und mehr Bewerber, es gibt regelrechte Castings; Es gibt WGs, die darauf keine Lust haben und zuerst mal in die Gesuche schauen. Schreib ein bisschen, wer du bist, was du so machst, welche Hobbys du hast  etc.

Man hat sich bei Facebook einfach in die jeweiligen Studentengruppen eingeloggt oder eben Mitglieder dieser Gruppen "höflich" um Rat gefragt. Dann fährt man natürlich auch in die Stadt und erkundigt sich. Des Weiteren WG gesucht als nächste Option.

Also für dich dann wohl WG, statt Wohnung. Oder eben Studentenwohnheim anfragen.

... die Studentenwerke haben Hütten ohne Ende frei ab einen Monat vor Semesterbeginn und somit einfach eine Miete opfern und gut ist. Bei uns schon lange Alltag. Viel Glück.

Prüfe ggf. ein Stipendium für die ehrenamtlich Tätigen. Die Leistungen sind üppiger und komplett geschenkt. Ich denke an das ev. Studienwerk in Villigst