Wie bekomme ich eine Wohnung in der Großstadt?

6 Antworten

Nun habe ich erfahren, dass es sehr sehr schwer ist in Großstädten eine vernünftige Wohnung zu finden als Student.

Bist Du denn an einen Ort gebunden? In Großstädten, wie Leipzig (gute Studentenstadt), Chemnitz oder Halle (hat auch ne gute Uni) findest Du problemlos eine Wohnung.

In den Westdeutschen Metropolen wird das ein aussichtloser Kampf, wenn WG oder Wohnheim nicht in Frage kommen, es sein denn Du ziehst an den Stadtrand.

Es hängt natürlich auch vom Ort ab. In manchen Großstädten ist es wirklich fast unmöglich, eine günstige Wohnung zu finden. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Großstadt dir jetzt ins Auge springt. Während es zum Beispiel in Frankfurt oder München sehr schwer ist, ist es in Koblenz noch relativ leicht. Aber Großstädte haben auch den Vorteil, daß sie ein sehr gutes Verkehrsnetz haben und als Student erhält man ja auch ein Semesterticket, mit dem man öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann. Deshalb muß die Wohnung gar nicht unbedingt so zentral liegen, weil du innerhalb sehr kurzer Zeit ja überall hinkommst. Manchmal ist es auch günstiger, nicht direkt in der Universitätsstadt zu leben, sondern im Nachbarort, der meistens auch noch an das Verkehrsnetz mit angeschlossen ist.

Kommt immer auf die Stadt drauf an... bsp bei mir in München hast du es als Student eher schwer (finanziell gesehen) eine passende Wohnung zu finden... Immobilienscout24, etc. und suchen suchen suchen. Es gibt auch auf Facebook diverse Börsengruppen zu einzelnen Städten, da kannst du es sicher auch mal versuchen, vielleicht hat jemand gerade was frei oder kennt wen der gerne eine wohnung vermieten möchte :) auf jedenfall wünsch ich dir viel erfolg!

Ohne regelmässiges Einkommen und ohne einen Bürgen wird es schwer bis unmöglich sein etwas zu finden.

Obwohl ich genauso die Miete zahlen könnte.

Dafür gibt es keine Garantie

Dir wird nur eine WG bleiben

AnnasWelt65
Fragesteller

hm na ja, Freunde haben auch ohne Bürgschaft was bekommen als Studenten... ist ja nicht gerade ermutigend :-( eine Garantie gibt es doch auch nicht, wenn man arbeitet- man kann genauso gekündigt werden ohne Rücklagen, ich habe jedenfalls welche und verstehe nicht das Problem...

Warum ziehst du nicht an den Stadtrand? Mit dem Fahrrad kommt man doch auch schnell zur Uni und wenn es regnet kannst du immer noch auf die Öffentlichen zurück greifen