Abendschule oder Ausbildung anfangen mit 19?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Abendschule machen 100%
Ausbildung machen 0%

5 Antworten

Manche Abendschulen verlangen eine Abgeschlossene Berufsausbildung, glaube ich und es kommt eben auch darauf an, was für Ziele du hast.

Du wirkst auf mich ziemlich unentschlossen. Ich persönlich würde die zu einer Ausbildung raten, Abendschule kannst du ja später dann immer noch machen, aber wie gesagt, kommt es darauf an.

Du erwähnst, dass du studieren möchtest, aber hast du sowohl fürs Studium, als auch für die Ausbildung schon konkrete Vorstellungen? Ich persönlich würde das machen, wo ich schon sowas wie einen Plan habe, falls das mit Ausbildung nicht klappt evtl. weiter zur Schule gehen und Abitur nachmachen.

LG

Bevi

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen und daher weiß ich nicht genau ob es dieses System in Deutschland auch gibt.

In Österreich gibt es nämlich Lehre mit Matura (für euch würde es wohl Ausbildung mit Abi heißen), da konnte ich während meiner Ausbildung in der Abendschule meine Matura nachholen. Ausbildung dauerte 3 Jahre und die Abendschule dann ca. 5 Jahre, das variiert aber da man auch mehrere Fächer auf einmal machen kann.

Hätte ich mich entscheiden müssen hätte ich nur die Ausbildung genommen, aber nur weil ich wusste dass ich eigentlich in nächster Zeit nicht studieren werde. Fürs Studium wäre natürlich die Abendschule gut.

Abendschule machen

Wenn du gerne studieren würdest, wird dir eine Ausbildung alleine nicht helfen, da müsstest du noch 1 Jahr Fachhochschulreife dranhängen. Dann könntest du an einer FH studieren, oder 2 Jahre für eine Hochschule dranhängen, dann hättest du das Abitur. Eine Ausbildung dauert ca. 3,5 Jahre + 1j oder 2j, je nach weiterer Entscheidung. Das sind dann 4,5-5,5 Jahre und dann würdest du erst ein Studium beginnen können. Dann bist du ca 24 Jahre alt + z.B. Studium 8 Semester = 4 Jahre = 28. Dann könntest du sich erst nach einer Arbeit umsehen.

Wenn du wirklich studieren willst, gehe den schnellsten Weg um dort hin zu kommen. Wenn du doch nur arbeiten willst, kann man dies wunderbar direkt nach einer Ausbildung, nicht selten auch im selben Betrieb :).

Ich glaube nicht, dass du das packst. Wenn du die Schule schon aus „gesundheitlichen Gründen“ abgebrochen hast, dann solltest du eine Ausbildung machen und die durch ziehen.

Lg eyrehead2k17

Aber du weißt ja gar nicht, was diese gesundheitlichen Gründe waren. Es muss nicht zwangsläufig mit Stress zutun haben. Es kann ja auch etwas Körperliches gewesen sein. Eine Verletzung.

Wenn du noch nicht mal weißt was du machen willst solltest du zunächst Erfahrungen sammeln. Mit 19 ist man nich lange nicht alt und man weiß auch nicht unbedingt wo es lang geht