An alle Bauherren: habt ihr nach dem Hausbau iwas bereut btw was hättet ihr anders gemacht?

7 Antworten

  1. Ich rate DRINGEND zu einem Anwalt für Baurecht, für die Vertragsprüfung VOR der Unterschrift. Gebranntes Kind scheut das Feuer, der erste Hausbau (ohne Vertragsprüfung) hätte fast in einem kompletten Disaster geendet. Danach noch zwei Häuser mit anwaltlicher Vertragsprüfung durchgezogen und VIEL Geld und Ärger gespart. Kostet ca. 1% der Bausumme und ist XXL mal mehr wert.
  2. Baulich würde ich immer wieder an JEDEN Schalter auch eine Steckdose setzen lassen, direkt an den Schalter (in Handhöhe, nicht am Fussboden) Mensch wird älter ( jetzt 54 und bücken ist doof). Im ersten gar nicht, im zweiten Haus nicht konsequent und im dritten Haus JA, alles richtig gemacht.
  3. LAN Kabel Cat6 würde ich wieder in jeden Raum ausser Bad legen lassen mit Doppeldose
  4. Die Küche hat immer mehr Stecksoden erhalten, im aktuellen Haus 10 Stück oben an der Kante der Arbeitsplatte zur Wand. Jedes geplante E-Gerät hat eh eine Steckdose erhalten (Mikrowelle, Spülmaschine, Kaffeautomat, Dampfgarer, etc.)
  5. Wärmepumpe mit Erdwärmesonde
  6. Decken NICHT verputzen nur Spachteln und streichen.Flüssigtapete
AdamKoch  12.02.2018, 18:52

Steckdosen stimmt. Es gibt nie zu viele

Aber wozu die Steckdosen unter den Lichtschaltern? Für den Staubsauger? Man saugt 1-2 die Woche, dafür steckt aber jeden Tag die Finger in diese Steckdosen wenn sie direkt unter den Lichtschaltern sind.

Cat6 Kabel, naja. Heutzutage nutzt man doch vor allem WLAN. Was wir eingeplant haben, waren auch LAN-Steckdosen in allen Wohnräumen bis auf Schlafzimmer und Bädern und Küche. Das Ergebnis: alle LAN-Steckdosen stehen leer, bis auf die im HWR, wo unsere Fritzbox angeschlossen ist. Im Haus nutzen wir bestimmt 15-20 Endgeräte, die ans WLAN gekoppelt sind. Für alle Häuser mit mehreren Stockwerken würde ich dafür unbedingt einen starken Repeater im 1. OG (und weiteren Stockwerken falls vorhanden) empfehlen. Bei uns sitzt der Repeater versteck in der Ankleide im 1.OG - ohne ihn wäre der WLAN-Empfang oben echt schlecht.

Ansonsten würde ich nur sagen, dass egal wie gut man plannt, früher oder später wird man etwas finden. Wir wollten unbenigt eine offene Galerie haben - jetzt ärgern wir uns, dass wir so viel Platz verschwendet haben und an anderen Ecken fehlt uns Stauraum... Wir wollten unbedingt offene Küche mit separatem Essbereich und keine Wände zum Wohnzimmer - jetzt wenn jemand in der Küche Wasser kocht, kann man im Wohnzimmer kaum etwas im TV verstehen... und und und ;)

Ich wünsche Euch viel Erfolg, Spaß und starke Nerven.

habakuk63  12.02.2018, 18:54
@AdamKoch

Wir saugen jeden Tag, es ist ein Hund im Haus. Und es ist wirklich super bequem sich nicht bücken zu müssen, man wird älter. Und es kostet das gleiche Geld.

habakuk63  12.02.2018, 19:08
@AdamKoch

Ohne Verkabelung dürfen sich alle um die bescheidene Bandbreite des WLANs streiten. Ich möchte meine Bankgeschäfte nicht über WLAN abwickeln und unser Home-Office könnten wir über WLAN auch nicht richtig abwickeln (2* VoiP Telefon + 2 volle Arbeitsplätze + Drucker)

Das Cat6 legen lassen kostet nicht die Welt (50€ pro Dose Kabel inkl.) Ich möchte es nicht missen. Das zweite Haus hatte kein Netzwerk und das war .. suboptimal.

Es ist in der Tat nicht leicht, doch man sollte ganz bestimmt etwas in die Zukunft blicken. Vielleicht kommt ein zweites oder drittes Kind oder das vorhandene würde sich freuen, wenn es Schlaf- und Spielzimmer hat.

Die Zeit, die man im Badezimmer verbringt ist meistens nicht so viel und darum muss das dann auch nicht so pompös sein, doch es sollte neben einer Dusche ganz bestimmt auch eine Badewanne enthalten. Ein Bidet ist von Vorteil, doch ein Pinkelbecken für die Männer ganz vorteilhaft.

Der Wohnraum für die Familie ist wichtig und auch die Größe der Küche und ganz bestimmt das Wohnzimmer.

Wohnraum kannst Du niemals genug haben, aber lege den Blick auf die Räume, in denen man sich aufhält und zwar stundenlang.

Eine Einliegerwohnung ist auch nicht schlecht, denn man hat Einnahmen und kann dann vielleicht sein Kind irgendwann dort wohnen lassen.

Ein Grundstück sollte pflegeleicht sein! Wer möchte schon Unkraut jäten, wenn Rasenmähen ausreicht?

Hallo Hazelbabe,

ich glaube es gibt keinen Bau, der zu 100 % so abläuft, wie man sich das vorher überlegt hat. Und am Ende würde man immer irgendwas anders machen, da man eben nicht alles im Blick haben kann. Dazu gibt es viel zu viele Dinge an die man denken und auf die man achten muss.

Und das wäre dann auch mein erster Tipp an Euch. Macht Euch nicht verrückt und kalkuliert mit ein, dass Dinge schief gehen. Davon nicht unterkriegen lassen und schon gar nicht am Ende über irgendwas ärgern, was ihr vorher gar nicht hättet anders entscheiden können.

Ansonsten mit vielen, vielen Leuten reden und Erfahrungen austauschen. Ich würde Euch raten, denkt an ordentlich viele Steckdosen, überlegt, ob ihr direkt Netzwerkkabel mitverlegen lassen wollt und steckt viel, viel Zeit in die Küchenplanung und haltet die Handwerker unter Kontrolle. Wenn ihr niemanden habt, der die Bauleitung macht (und das sollte jemand sein, dem ihr zu 100 % vertraut), sucht Euch jemanden der es kann, oder lest Euch viel, viel an.

Viele Grüße

DatSchoof

lesterb42  09.02.2018, 16:16

kalkuliert mit ein, dass Dinge schief gehen.

Das kann man garnicht laut genug sagen. Dazu gehört neben einem Finanzpolster für Unverhergesehenes auch der Faktor Zeit. Mietvertrag auf keinen Fall zu früh kündigen.

Hazelbabe
Fragesteller
@lesterb42

wir haben eine ETW die wir folglich verkaufen wollen um ein Teil der Kosten für das Haus zu decken

DatSchoof  09.02.2018, 16:30
@Hazelbabe

Dann achtet aber auch hier darauf, dass das irgendwie zusammen passt. Denn wenn ihr verkaufen müsst bevor ihr einziehen könnt ist das auch nicht schön.

lesterb42  09.02.2018, 16:50
@Hazelbabe

Das ist das selbe in Grün. Eine vernünftige Zwischenfinanzierung wäre gut und dürfte aktuell nicht all zu teuer sein.

Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen.

Wir haben wirklich sehr lange geplant - und müssen echt zugeben, dass es wirklich so geworden ist, wie wir wollten.

Allerdings haben wir meiner Ansicht nach zu wenige Steckdosen an wichtigen stellen vergessen... Deshalb: lieber da zweimal durchplanen: wo wird ein Radio aufgestellt, wo Deko usw....

Hazelbabe
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Es gibt keine feste Regeln für sowas! Es gibt genügend Dinge die unnötig sind und an denen man sparen kann, aber ebenso Dinge, die man braucht...

Wichtig ist für meine Begriffe, dass ihr irgendjemand an der Hand habt, der sich damit auskennt. Ich meine damit bewusst KEINEN Maler, der schonmal ein Zimmer tapeziert hat... sondern einen, der neutral ist und "den großen Überblick" hat, auch was statische Dinge angeht.

Welfenfee  11.02.2018, 12:40

Woher stammst Du? In Deutschland darf kein Wohnraum entstehen ohne das ein Statiker berechnet hat welche Wand tragend ist und auch muss man einen Architekten einbeziehen. Bei einem Fertighaus werden diese Voraussetzungen mitgeliefert. Du darfst hier auch keine Gartenlaube einfach Dir selber zurechtzimmern und wahrscheinlich könntest Du auch schon bei einem Baumhaus für Deine Kinder Probleme bekommen. Kein Amt in Deutschland erteilt Dir die Genehmigung für den Bau von Irgendwas, wenn da nicht kompetente Leute an der Planung beteiligt waren!

pharao1961  11.02.2018, 14:50
@Welfenfee

Saarland. Da hast du völlig recht. Hab ich denn etwas anderes geschrieben??? Ich plane und baue Häuser seit 1981. Ich wußte das schon... ;-)