Amtsanmaßung oder nicht?

9 Antworten

Du musst hier zwei Dinge Unterscheiden.

1. Den Verweis

2. Die Amtsanmaßung

zu 1. Wenn du gelogen hast, ist der Verweis gerechtfertigt.

zu 2. Amtsanmaßung kannst du nur begehen, wenn du gegen den § 132 StGB verstößt.

§ 132
Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Impact1999
Fragesteller

Ist es nicht doch ein Verstoß, da ich im namen eines Beamten (meinem Lehrer) eine Aussage in seinem Namen getätigt habe?

Deepdiver  29.01.2016, 12:36
@Impact1999

Nein, Nur wenn du dich als Beispiel als Polizist ausgibst und Tätigkeiten vornimmst.

Zu sagen, der Lehrer hat gesagt, stellt keine Amtsanmaßung dar.

Es ist lediglich eine Lüge.

Impact1999
Fragesteller
@Deepdiver

Vielen Dank. Jetzt weiß ich, dass das mit der Amtsanmaßung nicht stimmt. Aber wie komme ich um den Schulverweis herum? Ich sehe ja auch ein, dass das falsch war aber glaube ich nicht das eine Entschuldigung reichen wird...

Deepdiver  29.01.2016, 12:43
@Impact1999

Normalerweise gar nicht. Versuche doch ein klärendes Gespräch.

Du hast schließlich den Mist gebaut und musst nun dafür gerade stehen.

So hart ist nun mal das Leben.

Du kannst später bei anderen Verstößen auch nciht sagen, "oh, ich habe Mist gebaut, Bitte aber keine Strafe dafür "

Nimm es als Lehre hin und handel in Zukunft danach !!

Impact1999
Fragesteller
@Deepdiver

Ja ich kann nur hoffen dass er noch ein letztes mal darüber hinweg sieht bin im 10. und ein verweis auf dem Abschlusszeugniss is halt nicht so toll

Deepdiver  29.01.2016, 12:56
@Impact1999

Hart ist das Leben. Man sollte vorher über seine Taten nachdenken. Hinterher ist es dann meistens zu spät.

Bambi201264  29.01.2016, 13:27
@Impact1999

Nein, der Verweis wird nicht auf dem Abschlusszeugnis stehen. Den kriegst Du per Post.

So, und nun entschuldige Dich bei dem Lehrer und auch bei der Lehrerin und dann ist gut...

Impact1999
Fragesteller
@Bambi201264

Aye Aye Captain

Amtsanmaßung begeht, wer "...unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf...".

Das sehe ich bei deinem Verhalten nicht. Du hast zwar gelogen, aber das ist strafrechtlich nicht relevant.

Wenn er dich also anzeigt, passiert - nichts.

Du hast gelogen - also ist der Verweis gerechtfertigt.

Ja, natürlich ist es das, was denn sonst?

Wie da wieder rauskommst, ist ja wohl ganz einfach: Du entschuldigst Dich in aller Form bei allen Beteiligten, zeigst Einsicht in Dein unvernünftiges falsches Verhalten und Reue - und damit ist es dann aber auch gut; man muss auch nix übertreiben, wir haben alle mal was angestellt in der Schulzeit.

Wenn Du jetzt mit Deiner Entschuldigung durch "geistige Reife" (auf sowas legen Lehrer größten Wert) angenehm auffällst, wird das die Lehrer beeindrucken und sie verzichten auf den Verweis.....mit etwas Glück.

"Amtsanmassung" halte ich für reichlich übertrieben.

Du hast einfach nur (und auch noch ziemlich blöde) gelogen. Aber einen schriftlichen Verweis kann er Dir wohl trotzdem geben.

Kläre das am besten mit seinem Chef (Schuldirektor/in). Auch Du musst Dich nicht bedrohen lassen (als Schüler).

Viel Glück! Und lerne daraus...

Impact1999
Fragesteller

Er hat mir zur auswahl gestellt, dass er mich anzeigt oder mir den Schulverweis gibt wenn ich jetzt die anzeige nehme komme ich also ohne Geldstrafen bzw. Freiheitsstrafe heraus?

Bambi201264  29.01.2016, 12:29
@Impact1999

HÄ? Dreht der durch? Geh sofort zum Rektor und erzähle dem das mal. Das geht ja gar nicht.

Natürlich solltest Du Dich für Deine blöde Lüge entschuldigen, aber Amtsanmassung ist das definitiv nicht.

Wofür will  der Dich denn anzeigen?

Impact1999
Fragesteller
@Bambi201264

Er meinte das, als ich versucht habe mich drum herum zu reden. Er sagte, dass er mich auch anzeigen könnte.

Bambi201264  29.01.2016, 13:29
@Impact1999

Ja, man muss schon einsehen, wenn man verloren hat. Nicht drum herum reden, einfach entschuldigen, und zwar ehrlich. Er muss erkennen können, dass es Dir leid tut und dass Du es nicht noch einmal tun wirst!

furbo  29.01.2016, 13:49
@Impact1999

Nimm die Anzeige. Die geht aus wie das Hornberger Schießen.